Zwischen Kreislaufproblemen und Sommerlaune (Vox-Pops): Deutschland stöhnt unter der Hitzewelle: "Das Wetter ist beschissen, ich hab Kreislaufprobleme!", "Das ist halt Sommer, wir sitzen unter unserem Kirschbaum"
Elbpegel bei Magdeburg bei 56 Zentimeter - Hitzebilder aus der Landeshauptstadt: große Hitzewarnung auf Anzeigetafel
Datum: 25.06.2026 - 09:44 Uhr
Ort: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
Deutschland erlebt die bislang heißesten Tage des Jahres. In Magdeburg werden am Nachmittag bis zu 37 Grad erwartet, bereits am Vormittag klettert das Thermometer auf rund 30 Grad. Für die Region gilt eine Hitzewarnung. Die Sonne brennt auf Straßen und Plätze, der Pegel der Elbe ist auf nur noch 56 Zentimeter gefallen – Schiffe können den Flussabschnitt derzeit nicht mehr passieren.
Für Verwunderung sorgt, dass einige trotz der hohen Temperaturen in der prallen Sonne joggen gehen - gerade für ältere Menschen ist das nicht ungefährlich. Auf einer großen Anzeigetafel wird vor der Hitze gewarnt.
In der Magdeburger Bevölkerung gehen die Meinungen über die Hitze auseinander: Während einige über Kreislaufprobleme klagen und die Mittagshitze meiden, genießen andere den Sommer im Schatten oder nehmen die hohen Temperaturen gelassen.
DOWNLOAD Schnittbilder + Vox-Pops
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-06-25_hitze_magdeburg.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
