NEWSID: 4530
Datum: 18.02.2026 - 10:19 Uhr | Deutschland/Brandenburg

Frontalzusammenstoß auf Schneebedeckter Straße - drei Personen Verletzt



Frontalzusammenstoß auf Schneebedeckter Straße - drei Personen Verletzt :

Datum: 18.02.2026 - 10:19 Uhr
Ort: B97/Spremberg / Deutschland/Brandenburg / Landkreis Spree-Neiße

Am Mittwochmorgen kam es gegen 07:35 Uhr auf der Bundesstraße 97 zwischen Spremberg und Cottbus zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen.

Nach ersten Erkenntnissen stießen zunächst zwei Pkw aus bislang ungeklärter Ursache frontal beziehungsweise seitlich zusammen. Ein dritter Pkw-Fahrer, der sich hinter den beiden Fahrzeugen befand, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr in die bereits verunfallten Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge erheblich beschädigt und blieben teils stark deformiert auf der Fahrbahn stehen.

Eine Person wurde in ihrem Fahrzeug massiv eingeklemmt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten umgehend eine technische Rettung ein. Mittels hydraulischem Rettungsgerät verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Fahrzeuginneren, stabilisierten das Fahrzeug und befreiten die eingeschlossene Person patientenschonend aus dem Wrack. Parallel dazu stellten die Rettungskräfte die medizinische Erstversorgung sicher.

Insgesamt wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle erfolgte der Transport in umliegende Krankenhäuser. Über die genaue Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.

Neben der Menschenrettung übernahm die Feuerwehr die Sicherung der Einsatzstelle. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen, um eine weitere Gefährdung des Verkehrs sowie eine Umweltbelastung zu verhindern.

Die Bundesstraße 97 musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen, Bergungsarbeiten sowie der umfangreichen Unfallaufnahme für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Zur Unterstützung der Spurensicherung und Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde die DEKRA hinzugezogen.

Download  https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026_02_18-VKU-Klemm.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.