NEWSID: 4517
Datum: 13.02.2026 - 16:46 Uhr | Deutschland/Brandenburg

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 96

Zwei Personen schwer verletzt

Datum: 13.02.2026 - 16:46 Uhr
Ort: Großräschen / Deutschland/Brandenburg / Landkreis Obersoreewald-Lausitz

Am Freitagmittag kam es gegen 13:30 Uhr auf der Bundesstraße 96 an einer Kreuzung nach Dörrwaldel zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich infolge eines Vorfahrtsfehlers zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Aufgrund der ersten Meldung wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich diese Lage glücklicherweise nicht. Personen mussten nicht mit technischem Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Rettung der Verletzten.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße vollständig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Beide beteiligten Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Nach bisherigem Stand wurden bei dem Unfall zwei Personen schwer verletzt.

Während des Einsatzes setzte ein Busunternehmen, das Schüler nach Großräschen bringen sollte, an der Unfallstelle ab. Da entlang der Bundesstraße kein Fuß und Radweg vorhanden ist, mussten die Schüler auf der Fahrbahn an der Unfallstelle in Richtung Großräschen laufen und mehrere Kilometer eigenständig zurücklegen.

DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-02-13_VKU_B96.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.