NEWSID: 4476
Datum: 17.01.2026 - 17:22 Uhr | Sachsen

Mehrere Festnahmen (ON TAPE): Antifa gegen Antifa: Polizei geht gegen Vermummungen bei Gaza-Demo vor - über 1.000 Polizisten im Einsatz

Wir sind mit LiveU vor Ort

Datum: 17.01.2026 - 17:22 Uhr
Ort: Leipzig / Sachsen

17:10 Uhr: Die Palästina-Demo zieht weiter in Richtung der Innenstadt. Am Rande finden Proteste von israelsolidarischen Linken statt. Die Polizei nimmt mehrere Menschen fest - dabei kommt es zu Tumulten. 

14:45 Uhr: Die Polizei geht gegen vermummte Gaza-Demonstranten vor. Es gibt die ersten Festnahmen. Es kommt zu Tumulten.

14:05 Uhr: Eine vierstellige Anzahl an Demonstranten steht sich auf beiden Seiten gegenüber. Die Polizei trennt die Lager mit mehreren Hundertschaften. Zeitnah sollen die Demonstrationen beginnen.

11:38 Uhr: Connewitz gleicht einer Polizeihochburg. Die gesamte Karl-Liebknecht-Alle ist mit Gittern bestückt, hunderte Polizeikräfte aus mehreren Bundesländern sichern den Bereich im Süden der Stadt ab, ein Polizeihubschrauber kreist über den Köpfen. Derweil laufen die ersten Vorbereitungen für die Demonstrationen - ein Stand wird am Connewitzer Kreuz aufgebaut.




VORAB: Vor einer Demonstration mehrerer propalästinensischer Gruppen am Samstag im Leipziger Stadtteil Connewitz warnen Sicherheitsbehörden vor einer möglichen Eskalation. Der Verfassungsschutz wertet die Lage als Ausdruck einer tiefen Spaltung innerhalb der linken Szene, in der unterschiedliche Lager zunehmend konfrontativ aufeinandertreffen.

Auslöser ist eine Demonstration unter dem Motto „Antifa heißt Free Palestine“, zu der unter anderem die Gruppe Handala Leipzig aufruft. Der geplante Aufzug führt durch Connewitz und richtet sich laut Sicherheitsbehörden gezielt gegen Akteure und Projekte mit proisraelischer Haltung. Unterstützung erhalten sie ausgerechnet aus dem Lager der Rechtsextremen - die "Freien Sachsen" und andere rechtsextremistische Akteure unterstützen den Aufruf.

In dem seit Jahrzehnten links geprägten Stadtteil stößt dies auf massiven Widerstand proisraelischer sogenannter „antideutscher“ Gruppen, die ihrerseits zu Gegenkundgebungen mobilisieren.

Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor und rechnet mit einem hohen, auch überregionalen Zulauf. Störungen und Verkehrsbehinderungen im Leipziger Süden gelten als wahrscheinlich.

Wir liefern ab dem Vormittag Videomaterial rund um das Demogeschehen in Leipzig. LiveU-Überspiel möglich. +49 (0) 174 53 53 920


DOWNLOAD Auftaktbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-01-17_leipzig_t1.mp4

DOWNLOAD Teil 2
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-01-17_leipzig_t2.mp4

DOWNLOAD Teil 3 (Tumulte)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-01-17_leipzig_t3.mp4

DOWNLOAD Teil 4
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2026-01-17_leipzig_t4.mp4




Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.