Schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und 50 Eingeschleusten Migranten - Großübung der Einsatzkräfte im Autobahntunnel Königshainer Berge
Größer Autobahntunnel Sachsens auf der BAB 4 ist bis Abend vollständig gesperrt
Datum: 23.11.2025 - 07:48 Uhr
Ort: Kodersdorf / Deutschland
/ Landkreis Görlitz
Am heutigen Sonntag, dem 23.11., bleibt der Tunnel Königshainer Berge auf der BAB 4 in Sachsen für eine umfangreiche Sicherheitsübung vollständig gesperrt.
Das Szenario: Mehrere Pkw sind auf einen Sattelzug aufgefahren. Acht Personen wurden dabei eingeklemmt und müssen unter den erschwerten Bedingungen im Tunnel befreit werden. Im Inneren des Lkw befanden sich außerdem 50 Menschen, die illegal einreisen wollten. 30 von ihnen sind verletzt und müssen versorgt sowie aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
Aufgrund der Vielzahl an Betroffenen entsteht eine MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten). Die Übung wird entsprechend als H3 MANV 3 alarmiert, um die Strukturen und Abläufe eines Großschadensereignisses realitätsnah zu testen.
Über 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Polizei arbeiten gemeinsam an der Bewältigung des Szenarios. Auch ein Rettungshubschrauber ist eingebunden
DOWNLOAD T1
