Großeinsatz in Görlitz: Wohnhausbrand fordert Todesopfer
Polizei findet Leiche nach Brand in Reihenhaus
Datum: 21.11.2025 - 00:48 Uhr
Ort: Görlitz / Sachsen
Am späten Donnerstagabend rückten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Frauenburgstraße aus. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, waren die Kameraden ursprünglich zu einem Brand in einem Haus alarmiert worden. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Der betroffene Wohnraum stand bereits in Vollbrand, die Flammen breiteten sich rasant aus und erfassten kurze Zeit später das gesamte Gebäude.
Bewohner angrenzender Häuser mussten vorsorglich evakuiert werden, um sie vor der starken Rauchentwicklung und einem möglichen Übergreifen des Feuers zu schützen. Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks kämpften stundenlang gegen die Flammen an.
Der Brand, der gegen 21:40 Uhr gemeldet worden war, konnte erst gegen 02:30 Uhr vollständig gelöscht werden. Wie die Polizei auf Nachfrage erklärte, besteht bei dem Gebäude nun akute Einsturzgefahr.
Am Freitagvormittag wurde eine tote Person aufgefunden. Ob es sich dabei um den vermissten Bewohner handelt, ist gegenwärtig unklar.
DOWNLOAD: https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-11-20_Brand-goerlitz.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
