Großeinsatz in Hoyerswerda – Wohnung brennt vollständig aus
30 Menschen evakuiert
Datum: 23.09.2025 - 02:11 Uhr
Ort: Hoyerswerda / Sachsen
/ Landkreis Bautzen
Am späten Montagabend kam es in Hoyerswerda zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 23:15 Uhr wurde der Leitstelle ein Wohnungsbrand in der Bautzener Allee gemeldet. Bereits auf der Anfahrt und beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr war eine starke Rauchentwicklung sowie Flammenschein sichtbar.
Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf B3 erhöht und sämtliche Feuerwehreinheiten der Stadt Hoyerswerda alarmiert. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung und leitete die Evakuierung des betroffenen Wohngebäudes ein. Insgesamt mussten 33 Personen das Haus verlassen. Für sie wurde zunächst ein Bus als vorübergehende Unterkunft bereitgestellt. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen, wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Die betroffene Wohnung im vierten Obergeschoss brannte vollständig aus. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Über die weitere Unterbringung der evakuierten Menschen wurde noch in der Nacht beraten. Sie kamen über Nacht in Hotels oder bei Verwandten unter.
Die Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst waren mit deutlich über 50 Einsatzkräften über mehrere Stunden im Einsatz. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Zurück blieb ein immenser Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.
Download
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-09-22_Brand_Hoyerswerda.mp4
TEIL 2
https://www.download.xcitepress.com/download.php?file=20250922_Brand_Hoyerswerda.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.