NEWSID: 4198
Datum: 24.07.2025 - 16:57 Uhr | Deutschland/Sachsen

ABC-Alarm bei Zwangsräumung – Flüssiges Crystal Meth aufgefunden



ABC-Alarm bei Zwangsräumung – Flüssiges Crystal Meth aufgefunden :

Datum: 24.07.2025 - 16:57 Uhr
Ort: Lauta / Deutschland/Sachsen / Landkreis Bautzen

Neue Informationen

ABC-Alarm bei Zwangsräumung – Flüssiges Crystal Meth aufgefunden 

 
Am Donnerstagvormittag kam es in Lauta zu einem größeren Polizei- und Feuerwehreinsatz. Hintergrund war eine geplante Zwangsräumung einer Wohnung. Beim Betreten der Räumlichkeiten entdeckten die Einsatzkräfte eine unbekannte Flüssigkeit – woraufhin ABC-Alarm ausgelöst wurde.
 
Ein Sprengstoffspürhund der Polizei kam zunächst zum Einsatz, um eine mögliche Gefahr durch explosive Stoffe auszuschließen. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht. Die Feuerwehr sicherte die Substanzen und lagerte sie in einem Kunststoffbehälter. Eine abschließende Analyse stand zunächst aus.
 
Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass es sich bei der sichergestellten Flüssigkeit mutmaßlich um flüssiges Crystal Meth handelt. Die Ermittlungen hierzu laufen. Der Beschuldigte, dem die Wohnung gehört, war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht anwesend.
 
Während des mehrstündigen Einsatzes wurde der betroffene Aufgang komplett gesperrt, alle Anwohner mussten das Gebäude vorübergehend verlassen.
 
Im Einsatz waren Kräfte aus Lauta sowie aus Schmorkau, Bautzen und Frankenthal. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei im Rahmen der Amtshilfe.


Seit Donnerstagvormittag kam es in Lauta in der John Scher Straße 45 zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Anlass war die geplante Zwangsräumung einer Wohnung. Dabei stellten die Einsatzkräfte in der betreffenden Wohnung eine unbekannte Flüssigkeit fest.

Daraufhin wurde unter Hinzuziehung weiterer Spezialkräfte ABC-Alarm ausgelöst. Ein Sprengstoffspürhund der Polizei kam zum Einsatz, um mögliche gefährliche Sprengsätze auszuschließen – ein entsprechender Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Die Feuerwehr sicherte die Flüssigkeiten und lagerte sie in einem Kunststoffbehälter. Über die genaue Zusammensetzung liegen bislang keine Informationen vor. Die Entsorgung übernimmt die Polizei.

Während des mehrstündigen Einsatzes war der gesamte Aufgang des Wohnhauses gesperrt. Alle Anwohner mussten den Eingang vorübergehend verlassen.

Vor Ort im Einsatz wvaren Kräfte aus Lauta sowie aus Schmorkau, Bautzen und Frankenthal. Die Feuerwehr unterstützte dabei im Rahmen der Amtshilfe.


Download https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-07-24_ABC_Lauta.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.