DRK-Rettungsdienst Löbau im Streik
Forderung nach fairen Löhnen
Datum: 24.04.2025 - 09:03 Uhr
Ort: Löbau / Sachsen
Nach den erfolgreichen Streiks in Leipzig und Rabenstein folgt nun ein Streik des Rettungsdienstes in Löbau, Ebersbach und Altbernsdorf. Etwa 40 Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes in Löbau befinden seit den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags an der Rettungswache, um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen. Ihren Dienst heute haben Sie nicht angetreten. Scharfe Kritik und auf Unmut stößt die Tatsache, dass das DRK mit Prämien lockte, dem Streik heute nicht beizuwohnen, obwohl es für die zukünftigen Verhandlungen keine toleranten Angebote gibt. Die Geschäftsführung des DRK Löbau hatte zuvor Beschäftigten bis zu 50% Zuschlag sowie 50€ als Prämie angeboten, um den Streik ihrer Kolleginnen und Kollegen zu unterlaufen.
Die Beschäftigten fordern seit vergangenem Jahr Verbesserung unter anderem bei der Jahressonderzahlung, der wöchentlichen Arbeitszeit sowie den Zulagen für besondere belastende Arbeiten im Wechselschichtsystem und nachts.
DOWNLOAD: https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-04-24_Streik_drk_loebau.mp4
Betriebsratsvorsitzender Rico Vogt: https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-04-24_Rico_Vogt_Betriebsrat.mp4