Zwei Tote bei Hochhaus-Brand in Dresden! Feuer im 11. Stock - Alle Hausbewohner evakuiert - auch Hundedame "Emma" muss raus (ON TAPE), Feuerwehr-Sprecher beschreibt im O-Ton komplizierten Löscheinsatz im Hochhaus: "Feuerwehrleute müssen da richtig fit sein!", Rauchwolke über Sachsens Landeshauptstadt
Mehrere Wohnungen unbewohnbar, Schaden immens
Datum: 15.02.2025 - 12:32 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Update Polizei:
In einem Mehrfamilienhaus an der Bundschuhstraße hat es am Samstagmittag gebrannt. Einsatzkräfte fanden zwei leblose Personen. Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet eine Wohnung im elften Geschoss des Hauses in Brand. Feuerwehrleute löschten die Flammen und fanden in der Wohnung eine leblose Frau (87) und einen leblosen Mann (87). Beide wurden reanimiert, verstarben jedoch zwischenzeitlich. Zudem wurde eine weitere Frau (78) durch herabfallende Gebäudeteile verletzt.
(ON TAPE) Auch Hundedame "Emma" musste mit ihrem Herrchen aus dem Hochhaus evakuiert werden.
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Dresden sind derzeit mit über 80 Einsatzkräften bei einem Wohnungsbrand in einem 15-geschossigen Hochhaus im Großeinsatz. Bereits auf der Anfahrt war eine massive schwarze Rauchsäule sichtbar, die aus einer Wohnung im 11. Stock drang. Vor Ort wurden umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Während ein Löschangriff von außen über die Drehleiter eingeleitet wurde, verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zur Brandwohnung. In der stark verrauchten und brennenden Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine 87-jährige Frau und einen 87-jährigen Mann vor. Beide mussten unmittelbar nach ihrer Rettung reanimiert werden und wurden unter Reanimationsbedingungen in ein Krankenhaus transportiert.
Eine weitere 78-jährige Frau wurde durch herabstürzende Trümmerteile verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Das Gebäude wurde geräumt. Etwa 40 betroffene Personen werden derzeit in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe betreut und medizinisch gesichtet. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Personen aufgrund der Rauchgasexposition behandelt werden müssen. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht.
Derzeit laufen Nachlöscharbeiten, um Glutnester abzulöschen. Zudem wird das Gebäude mit Belüftungsgeräten vom giftigen Brandrauch befreit. Umliegende Wohnungen sowie angrenzende Etagen werden mit speziellen Messgeräten auf Schadstoffbelastung überprüft.
Die Feuerwehr Dresden bittet Anwohner und Passanten, den Bereich weiträumig zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Die Bundschuhstraße und das Käthe-Kollwitz-Ufer sind voll gesperrt.
DOWNLOAD ausführliche Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-02-15-schnittbilder-hochhaus.mp4
DOWNLOAD O-Ton Michael Klahre, Sprecher Feuerwehr Dresden (beschreibt ausführlich den aufwendigen Einsatz, die Schwierigkeiten beim Löschen von Hochhaus-Bränden, Evakuierung, Gefahren von giftigen Qualm,...)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-02-15-feuerwehr-ton.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.