AfD-Bundesparteitag soll von Demonstranten verhindert werden - ziviler Ungehorsam angekündigt, Polizei im Großeinsatz
Polizeisprecher vorab im Interview über Einsatzmaßnahmen, was die Polizei erwartet
Datum: 10.01.2025 - 11:06 Uhr
Ort: Riesa / Sachsen
Am Wochenende findet im sächsischen Riesa der AfD-Bundesparteitag statt. Die Polizei rüstet sich für einen Großeinsatz, bei dem Beamte aus über 10 Bundesländern im Einsatz sein werden. Dresdens Polizeisprecher im O-Ton über die Einsatzmaßnahmen, Randalierer, das Vorgehen der Polizei,...
Polizei-PM: Anlässlich des bevorstehenden AfD-Bundesparteitags in Riesa bereitet die Polizeidirektion Dresden einen Großeinsatz vor. Die Dresdner Polizei wird dabei von Einsatzkräften aus mehreren Bundesländern unterstützt.
Gegen den Bundesparteitag ist zahlreicher Protest angekündigt worden. Für mehrere Orte in der Riesaer Innenstadt liegen Versammlungsanzeigen vor. Die Polizeidirektion Dresden rechnet mit bis zu 10.000 Versammlungsteilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Anreise der Versammlungsteilnehmer wird insbesondere mit Bus und Bahn erfolgen. Die Organisatoren des Protests erwarten am Samstag allein 130 Reisebusse aus dem Bundesgebiet.
Die Polizeidirektion Dresden wird den Anreiseverkehr begleiten. Vor diesem Hintergrund wird sie rund um Riesa Kontrollstellen einrichten.
Einsatzkräfte werden im Anschluss die Reisebusse in die Riesaer Innenstadt begleiten. Nachdem die Insassen ihren Versammlungsort erreicht haben, werden die leeren Busse außerhalb der Innenstadt abgestellt und von Polizisten bewacht.
DOWNLOAD O-Ton Thomas Geithner, Sprecher der Polizeidirektion Dresden + ausführliche Antexter
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2025-01-09-polizei-riesa-grosseinsatz.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.