NEWSID: 3536
Datum: 04.07.2024 - 14:27 Uhr | Sachsen

Schuss auf SPD-Zentrale: Polizei bestätigt jetzt Vorfall, Einschussloch in Scheibe (ON TAPE), Staatschutz ermittelt - SPD: "verstörend und beunruhigend"

Polizei sucht Zeugen, SPD prüft Sicherheitsvorkehrungen

Datum: 04.07.2024 - 14:27 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Gut eine Woche nachdem ein Loch in einer Scheibe des Herbert-Wehner-Hauses festgestellt wurde, bestätigen sich jetzt die Befürchtungen: auf die SPD-Zentrale wurde geschossen!
Bisher fehlt der Polizei jedoch jede Spur vom Projektil. Man gehe jedoch davon aus, dass es sich um eine Druckluftwaffe handelt, so ein Polizeisprecher auf Anfrage.
Das Einschussloch ist im dritten Obergeschoss des Herbert-Wehner-Hauses, unweit des Landtages, zu sehen. Von außen kaum sichtbar: genau in dieser Etage befindet sich eine eingemietete Solar-Firma. Verletzt wurde niemand. Der Staatschutz übernahm die Ermittlungen. Zum Motiv ist bisher nichts bekannt, man ermittle in alle Richtungen. Die Polizei sucht derzeit Zeugen.

PM SPD Sachsen:

Mutmaßlicher Schuss auf das Herbert-Wehner-Haus | 04. Juli 2024
Die Vorsitzenden der SPD Sachsen, Kathrin Michel und Henning Homann erklären zum mutmaßlichen Schuss auf das Herbert-Wehner-Haus in Dresden:

„Ein Schuss aus einer Luftdruckwaffe ist nach den Ermittlungen von Polizei und Staatsschutz die mit Abstand wahrscheinlichste Ursache für die Zerstörung eines Fensters im Herbert-Wehner-Haus in Dresden. Auch wenn es bis jetzt keine Hinweise auf das Motiv gibt, ist das Ermittlungsergebnis verstörend und beunruhigend“, so die Vorsitzenden der SPD-Sachsen, Kathrin Michel und Henning Homann.

In der vergangenen Woche wurde durch die Polizei ein Einschussloch an einer Schreibe im dritten Obergeschoss des Herbert-Wehner-Hauses festgestellt. Dabei handelt es sich um die Geschäftsräume einer Firma, die direkt über der SPD-Landesgeschäftsstelle ihren Sitz hat.

Kathrin Michel und Henning Homann hoffen auf weitere Ermittlungsergebnisse. „Wir wissen aus den zurückliegenden Monaten um die stark gestiegene Gefahr für Mitglieder und Einrichtungen der SPD. Allein der Umstand, dass zu diesem Zeitpunkt ein politisches Motiv einer solchen Tat nicht ausgeschlossen werden kann, bewegt uns dazu, weitere Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen. Klar ist aber auch: Wir lassen uns auf keinen Fall einschüchtern. Wir werden unsere politische Arbeit für den Freistaat Sachsen und den bevorstehenden Landtagswahlkampf unvermindert fortsetzen.“


Die Polizei wollte sich auf Anfrage nicht vor der Kamera äußern.

DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-07-04_schuss_spd_dd.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.