NEWSID: 3507
Datum: 11.06.2024 - 17:43 Uhr | Sachsen

Aufreger im Honig-Streit: "Zusammen imkern?!" Bienen-Mann spricht Einladung an Satiriker aus: Böhmermann und Imker Heinzig vor Gericht! Heute zog Böhmermann sogar vors Oberlandesgericht

Urteil ausstehend: vor dem Gericht wird der berüchtigte Honig vom Imker selbst verschenkt

Aufreger im Honig-Streit:

Datum: 11.06.2024 - 17:43 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Im turbulenten Schlagabtausch zwischen dem TV-Satiriker Jan Böhmermann und dem Imker Rico Heinzig aus Meißen geht es in die nächste Runde! Das Landgericht Dresden hatte ursprünglich zugunsten des Imkers geurteilt, der sich mit einer satirischen Werbeaktion gegen Böhmermanns scharfe Kritik in dessen ZDF-Show "Magazin Royale" gewehrt hatte. Doch Böhmermann, nicht gerade bekannt für sein Nachgeben, legte Berufung ein. 

Honig-Drama: Was bisher geschah
Böhmermann hatte im November 2023 in seiner Sendung die Myhoney Bio-Imkerei von Rico Heinzig frontal angegriffen. Er warf dem Unternehmen vor, unter dem Deckmantel des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit bloßes "Beewashing" zu betreiben - eine scharfe Anspielung auf das bekannte Greenwashing. "Das ganze Honigbienen-Gedöns ist nichts als Werbung, Geldmacherei und Business", ätzte Böhmermann. Diese Worte ließen Heinzig nicht kalt.

Imker schlägt zurück: „Böhmermann-Honig“ als Retourkutsche
Heinzig, der sich die Vorwürfe nicht gefallen lassen wollte, konterte clever: Er brachte den "Böhmermann-Honig" auf den Markt. Vier Plakate und ein Stand mit 150 Honiggläsern in einem Dresdner Edeka wurden organisiert. Auf den Plakaten prangte Böhmermann als "führender Bienen- und Käferexperte", der "Beewashing Honey" anpreist. Auf jedem Glas ein QR-Code, der neugierige Kunden zu einem YouTube-Kanal mit Heinzigs Sicht der Dinge führte. Der Verkaufserfolg? Eher mager, aber der Medienrummel brachte den Online-Shop des Imkers ordentlich in Schwung.

Böhmermann will es wissen: Unterlassungsklage eingereicht
Jan Böhmermann ließ das nicht auf sich sitzen und beantragte eine einstweilige Verfügung gegen Heinzig. Sein Anliegen: ein Verbot des kommerziellen Verkaufs von Produkten mit seinem Bild und Namen. "Es geht nur um das Verbot der unerlaubten Nutzung meines Namens und Bildes in der Werbung", betonte Böhmermanns Anwalt Dr. Torben Düsing. "Zahlungsansprüche stehen nicht zur Debatte."

Entscheidung noch offen
Das Oberlandesgericht Dresden hat am Dienstagnachmittag das letzte Wort. Ein Urteil am Tag der Verhandlung? Unwahrscheinlich! Die Spannung bleibt also hoch. Der Honig-Streit scheint noch lange nicht beendet!

DOWNLOAD Schnittbilder Gericht
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-06-11_boehmermann_imker.mp4

DOWNLOAD O-Ton Rico Heinzig (Imker) + Schnittbilder Verkauf Cancel-Cultur-Honig
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-06-11_olg_imker.mp4

DOWNLOAD O-Ton Markus Hoffmann (Rechtsanwalt von Rico Heinzig)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-06-11_olg_anwalt.mp4

DOWNLOAD O-Ton Daniela Stricker (Pressesprecherin Oberlandesgericht Dresden)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-06-11_olg_sprecherin.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.