AfD-Erfolg: "Die Leute haben die Schnauze voll und wollen kein zweites Mannheim"- "Blaue Welle" erfasst Ostdeutschland; in Sachsens Landeshauptstadt feiern AfD und Rechtsextreme den Wahlsieg:
In Dresden führt man die guten Umfragewerte auch auf die konstanten rechten Demonstrationen zurück: "Das lässt hoffen für die Landtagswahl"
Datum: 10.06.2024 - 20:03 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Am Montagabend zogen die Freien Sachsen und die AfD gemeinsam durch die Dresdner Innenstadt, um das jüngste Wahlergebnis zu feiern. Die Demonstration, die im Rahmen der regelmäßigen Montagsdemonstrationen stattfand, wurde von der Polizei abgesichert.
Optimismus prägte die Stimmung unter den Demonstranten, die zuversichtlich sind, dass die kommenden Landtagswahlen noch bessere Ergebnisse für ihre Parteien bringen werden. Auf der Demonstration wurden sowohl Fahnen der AfD als auch der "Freien Sachsen" gemeinsam geschwenkt.
Die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuften Freien Sachsen, konnten bei den Kommunalwahl erstmals nahezu flächendeckend in zahlreiche Kommunalparlamente einziehen - so auch in Dresden.
Experten befürchten eine Verrohung der Diskussionskultur - gerade in kleineren Stadt- oder Gemeinderäten.
Die Protestierenden sehen ihren Erfolg bei den Wahlen vor allem als Ergebnis der kontinuierlichen Straßenproteste im Osten Deutschlands. Diese Demonstrationen hätten dazu beigetragen, ihre politischen Anliegen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und letztlich mehr Wähler zu mobilisieren.
Etwa 20 Menschen demonstrierten gegen den rechten Aufmarsch.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-06-10_montagsdemo-dresden.mp4