NEWSID: 3472
Datum: 15.05.2024 - 07:36 Uhr | Italien / Norditalien

Olympia in Deutschland?! Sächs. Wirtschaftsminister fordert überraschend Olympischen Spiele nach Besuch der Olympia-Großbaustelle in Mailand: "Wir brauchen solche Identifikationsmomente für unsere Gesellschaft, für unser Land"!, Minister im Exklusiv-Interview auf der Baustelle

So sieht es aktuell auf der Baustelle aus, Dulig will Debatte anstoßen: "Ich würde es sehr begrüßen wenn Deutschland sich tatsächlich für Olympische Spiele bewirbt."

Olympia in Deutschland?! Sächs. Wirtschaftsminister fordert überraschend Olympischen Spiele nach Besuch der Olympia-Großbaustelle in Mailand:

Datum: 15.05.2024 - 07:36 Uhr
Ort: Mailand / Dresden (Sachsen) / Italien / Norditalien

Mailand/Sachsen - Am zweiten Tag seiner Delegationsreise in Mailand besuchte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig bedeutende Industriestandorte und sprach über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und eine mögliche Olympia-Bewerbung für Sachsen.

Am zweiten Tag seiner Delegationsreise in Mailand besuchte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig bedeutende Industriestandorte und sprach über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und eine mögliche Olympia-Bewerbung für Sachsen. Der Tag begann mit einem Besuch bei Brembo, einem Weltmarktführer für Bremssysteme, der auch für sächsische Automarken wie Porsche und BMW liefert. Im Anschluss daran besichtigte die Gruppe die Casa Siemens, wo innovative Konzepte für Smart Working und umweltfreundliche Erholungsräume vorgestellt wurden.

Olympia 2026 in Mailand - Vorbild für Sachsen?

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch der Baustelle des Olympischen Dorfs für die Winterspiele 2026 in Mailand. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig eine nachhaltige Nutzung solcher Großprojekte ist. Das Dorf soll nach den Spielen in ein Studentenwohnheim umgewandelt werden, was die langfristige Nutzung und Aufwertung des Stadtteils sichert.

Olympia bald in Sachsen? Minister Dulig spricht über mögliche deutsche Bewerbung

In einem Interview äußerte sich Minister Dulig auch zur Möglichkeit einer Olympia-Bewerbung Sachsens. Angesichts früherer Initiativen, wie dem Bewerbungsversuch Leipzigs, betonte Dulig die Bedeutung solcher Großereignisse als Identifikationspunkte für die Bevölkerung. Er zeigte sich offen für eine erneute deutsche Bewerbung, möglicherweise mit Austragungsorten in Sachsen, und hob die positiven Impulse hervor, die von solchen internationalen Veranstaltungen ausgehen können:

"Wir brauchen solche Identifikationsmomente für eine Gesellschaft, für ein Land. Ich würde es sehr begrüßen wenn Deutschland sich tatsächlich für Olympische Spiele bewirbt. Gerne dann auch mit Spielstätten in unserem Land".

DOWNLOAD O-Ton Martin Dulig (SPD, Wirtschaftsminister Sachsen)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-05-14_ton-dulig-olympia.mp4

DOWNLOAD Schnittbilder Delegation auf Olympia-Großbaustelle
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-05-14_olympia-baustelle.mp4

DOWNLOAD Schnittbilder weitere Programmpunkte am 14.05.
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-05-14_mailand-delegation-tag2.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.