Mit Leiter und Lastenrad: Grüne Wahlkampfhelfer in Sorge vor Übergriffen - Angriffsopfer: "Es hat mich mitgenommen", Plakatier-Teams bemerken veränderte Stimmung: Zwei Drittel abgerissen - "Da haben wir gedacht - dieses Mal wird es heftiger"
Grüner berichtet von Übergriff: "Hier regiert die AfD (...) Verpisst euch Grüne!"
Datum: 10.05.2024 - 13:22 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Plakatieren in Dresden - für viele Wahlkampfhelfer ist das aktuell mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Nach den brutalen Angriffen auf Grüne und SPD Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, am vergangenen Freitag, sorgte erst am Dienstagabend ein Übergriff auf ein Grünen-Team in Dresden-Gorbitz für Aufsehen. Verletzt wurde dieses Mal zum Glück niemand. Cornelius Sternkopf, der den Angriff hautnah miterlebte steht noch ein wenig unter Schock: "Es hat mich mitgenommen, verängstigt bin ich aber nicht", erzählt er, als wir ihn beim erneuten plakatieren in Dresden-Löbtau begleiten. Ihm ist wichtig zu sagen, dass der Übergriff von "zwei Einzelpersonen" ausgegangen wäre, doch der Hass hätte sich explizit gegen seine Partei gerichtet. Sternkopf sagt, dass die Angreifer gerufen hätten "Hier regiert die AfD (...) Verpisst euch Grüne!".
Auch Stadtratskandidat Alexander Bigga stellt eine veränderte Stimmung im Land fest. Für eine Partei-Veranstaltung aufgehangene Plakate seien zu zwei Dritteln abgerissen worden: "Da haben wir gedacht - dieses Mal wird es heftiger". Logische Konsequenz sei es, dass sie deshalb nur noch in größeren Gruppen unterwegs sind.
DOWNLOAD Teil 1 situative Töne mit Alexander Bigga (Stadtratskandidat) und Cornelius Sternkopf (beide Bündnis 90/Die Grünen)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-05-10_gruene_plakatieren-t1.mp4
DOWNLOAD Teil 2
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-05-10_gruene_plakatieren_t2.mp4