Gewalt gegen Journalisten: (ON TAPE) Demonstranten gehen auf Journalisten und Polizei los - gerade in Sachsen sind Journalisten häufig mit Gewalt konfrontiert - Wie steht es um die Pressefreiheit?
Der 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit
Datum: 03.05.2024 - 08:43 Uhr
Ort: Wurzen / Sachsen
Die Zahl der körperlichen Angriffe auf Journalisten steigt weiter an. Zu diesem Ergebnis kommt die "Feindbildstudie" des European Centre for Press and Media Freedom (ECPMF). Zählte das Zentrum 2022 noch 56 tätliche Angriffe, stieg die Zahl erneut an - auf 69 Fälle im Jahr 2023. Insbesondere auf sogenannten "Querdenken"-Demonstrationen kam es zu zahlreichen Angriffen.
Laut einer aktuellen Anfrage der Linken finden die meisten Angriffe auf Journalisten (nicht nur Gewaltdelikte) in Sachsen statt: 59 der insgesamt 290 Angriffe wurden in Sachsen registriert.
Im Video: Seit Jahren ist die Bedrohungslage für Journalisten, die in Sachsen von Demonstrationen berichten akut. Bei einem sogenannten "Spaziergang" von Corona-Kritikern am 17.10.2022 in Wurzen wird ein Journalist von Teilnehmern attackiert - neben den Augen der Polizei. Anschließend gehen die Demonstranten auch auf die Polizisten los.
Auf Anfrage: Weiteres Material von körperlichen Angriffen auf Journalisten.
DOWNLOAD Angriff Pressevertreter Wurzen 17.10.2022
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-17_wurzen-angriff-presse.mp4