Preisteigerungen: "Das ist einmalig in unserer Branche": Bäcker zahlt Mitarbeitern jetzt 75% Sonntags-Zuschlag - Bäckermeister zieht Fazit: so läuft der Verkauf der teuren Sonntagsbrötchen; Wie reagieren die Kunden?
O-Ton, Schnittbilder und Vox-Pops
Datum: 19.04.2024 - 13:23 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Für große Diskussionen und mediale Berichterstattung sorgte die Preiserhöhung der Bäckerei Wippler auf ihr gesamtes Sortiment am Sonntag. Zwischen 10 und 15 Prozent kosten seit sechs Wochen alle Brötchen, Brote, Kuchen und auch sonst alles, was es bei der beliebten Bäckerei Wippler zu kaufen gibt. Im Interview erzählt Brotsommelier Andreas Wippler wie die teure Sonntagstheke bei den Kunden ankommt und warum er trotz sinkender Energiepreise nicht davon ausgeht, Preissenkungen an die Kunden weitergeben zu können.
Nachdem bisher 50% des Sonntagszuschlags direkt an die Mitarbeiter ausgezahlt wurden, hat Andreas Wippler jetzt den Anteil auf 75% erhöht: "Das ist einmalig in unserer Branche".
Viele Kunden sind offenbar bereit trotz der allgemeinen Preissteigerungen am Sonntag für frische Brötchen nochmal draufzuzahlen - das zeigt ein Umfrage unter den Kunden (Vox-Pops).
DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-04-19_wippler_schnittbilder.mp4
DOWNLOAD O-Ton Andreas Wippler (Bäckermeister)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-04-19_ton_wippler_antexter.mp4
DOWNLOAD Vox-Pops
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-04-19_wippler_vox-pops.mp4