NEWSID: 3346
Datum: 09.02.2024 - 11:45 Uhr | Sachsen

Dauerregen soll Elbepegel über das Wochenende einen Meter ansteigen: Hochwasseralarm entlang der Elbe - Wetterdienst prognostiziert für die kommenden Tage bundesweit Regenwetter

erste Einschränkungen durch Hochwasser - Menschen laufen bei Regen mir Schirmen durch die Innenstadt und entlang der Elbe

Datum: 09.02.2024 - 11:45 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

UPDATE: Das Landeshochwasserzentrum rechnet derzeit mit einem starken Pegelanstieg über das Wochenende. Um rund einen Meter soll der Wasserspiegel im Vergleich zu heute dann ansteigen.

Tauwetter und Dauerregen, insbesondere auf tschechischer Seite, haben den Pegel der Elbe ansteigen lassen. In Dresden wurden am Mittwoch und Donnerstagmorgen Messwerte von 4 Metern überschritten - damit auch die Richtwerte für die Alarmstufe 1. Auch in Schöne und Riesa wurden die dazugehörigen Richtwerte überschritten. Auch in den nächsten Tagen soll es in den tschechischen Gebirgen starke Niederschläge geben, die den Tauprozess beschleunigen könnten. Der Deutsche Wetterdienst sagt für die kommenden Tage auch für weite Teile Deutschlands großflächig Niederschläge vorher. Dann sollen auch erneut die Pegel der Elbe ansteigen.

Schon jetzt führt der Pegelanstieg zu Einschränkungen in Sachsen: Elbfähren bei Schöne haben ihren Betrieb eingestellt, erste Straßen und Parkplätze sind nicht mehr befahrbar und in Meißen rief die Stadtverwaltung Autobesitzer auf, die elbnah abgeparkten Autos wegzufahren.

DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-08_regen-hochwasser_dresden.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.