UPDATE: "In Sachsen regt sich etwas, was seit vielen vielen Jahren einfach nicht gab!" Veranstalter trotz Nieselregen begeistert: Wir sind die Brandmauer: über 200 Organisationen riefen auf: Revolverheld und bekannte Schauspieler stehen jetzt stehen vor Tausenden auf der Bühne und demonstrieren gegen Rechtsextremismus dort, wo jahrelang PEGIDA protestierte
Laut Veranstaltern mehr als 30.000 Menschen - Demonstrationszug nimmt kein Ende, beeindruckende Überblicksaufnahmen: Demonstrationen geben Menschen im Osten Hoffnung vor anstehenden Landtagswahlen
Datum: 03.02.2024 - 17:05 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
UPDATE 16:30 Uhr: Trotz Nieselregen blieben mehrere tausend Menschen auch zur Abschlusskundgebung auf dem Theaterplatz. Die Veranstalter zeigten sich begeistert über die hohen Teilnehmerzahlen. Michal Tomaszewski (Banda Communale) sagte im O-Ton: "In Sachsen regt sich etwas, was seit vielen vielen Jahren einfach nicht gab!". Er schaut hoffnungsvoll auf die Zeit bis zu den anstehenden Landtagswahlen.
UPDATE 14:50 Uhr: Laut einer ersten Zählung des Veranstalters nehmen aktuell über 30.000 Menschen an der Demonstration teil, die sich gegen 14:30 Uhr in Bewegung setzte. Ein Ende des Demonstrationszuges ist noch nicht in Sicht.
Großer Aktionstag in Sachsens Landeshauptstadt! Über 200 Organisationen (CDU bis Linke, Kirchen, Klimaschützer, Gewerkschaften etc) riefen auf: tausende Dresdnerinnen und Dresdner sind gekommen. Auf dem Theaterplatz, der in der Vergangenheit häufig der Veranstaltungsort der rechtsextremen PEGIDA-Bewegung war, haben sich vor einer Bühne schätzungsweise 10.000 Menschen versammelt. Unterstützt wird das breite Bündnis dabei von mehreren Prominenten: die bekannte Pop-Rock-Band Revolverheld, das Dresdner Electronica/Independent-Duo Ätna oder der Publikumsliebling, TV- und Theater-Schaupieler Christian Friedel, sollen für gute Stimmung sorgen. Vor den anstehenden Landtagswahlen und angesichts hoher Umfragewerte für die AfD, geben die Demonstrationen vielen Menschen Hoffnung.
Aufruf Veranstalter:
Großer Aktionstag für unsere Demokratie und Solidarität statt Spaltung!
Nach der letzten Demonstration am Sonntag, den 21.01.2024 mit über 40.000 Menschen in Dresden haben wir uns entschlossen, den Schwung mitzunehmen und am 03.02. das nächste große Zeichen aus Dresden zu senden. Damit schließen wir uns dem bundesweiten „Hand in Hand“ Aktionstag an, für den über 900 Organisationen dazu aufrufen, der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-03_demo-dd-t1.mp4
DOWNLOAD Teil 2
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-03_demo-dd-t2.mp4
DOWNLOAD O-Ton Michal Tomaszewski (Banda Communale) + weitere Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-03_demo-ton.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.