NEWSID: 3331
Datum: 01.02.2024 - 12:17 Uhr | Sachsen

Zwei Wochen nach Horror-Crash mit Linienbus: erste Brötchen wandern wieder in die Taschen begeisterter Kunden - alle packten mit an, um das Chaos zu beseitigen - tolle Erfolgsgeschichte

ausführliche Beitragsbilder, Vox-Pops von Kunden und O-Tönen von Verkäuferin und Bäckereimeister Richter

Datum: 01.02.2024 - 12:17 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Nachdem vor knapp zwei Wochen ein Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe eine Bäckerei in Dresden zerstört hatte, gibt es jetzt bereits wieder frische Brötchen und Brote vor Ort zu kaufen. Die komplett ruinierte Außenmauer der Bäckerei ist noch nicht repariert, aber Bäckermeister Stefan Richter hat sich etwas einfallen lassen.

Die Ziegel sprießen aus den Wänden, Kabel hängen von der Decke. Überall liegen Schutt und Asche. So sah es noch vor zwei Wochen in der Feinbäckerei Richter in Dresden Bühlau aus. Ein Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe war von der Straße abgekommen und gegen das Haus geprallt. Dabei wurde die Gebäudefront massiv beschädigt, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. (Auch ein Betonmast, der die Oberleitung der Straßenbahn trug, stürzte bei der Kollision um. Die Oberleitung fiel zu Boden. Weiterhin stieß der Bus gegen eine Grundstücksmauer.) Anwohnerinnen und Anwohner waren schockiert, haben die Geschehnisse teilweise mitbekommen. (Ausführliche Bilder: https://news.xcitepress.com/news/3299)

Bei dem Unfall wurde der 39 Jährige Busfahrer laut Feuerwehr Dresden in der Fahrerkanzel eingeklemmt und schwer verletzt. Zudem befanden sich zwei Fahrgäste im Bus, als sich der Unfall ereignete. Eine Frau wurde ebenfalls verletzt und in ein Krankenhaus transportiert. Ein Mann wurde mit leichten Verletzungen vor Ort ambulant versorgt.
Die Polizei ermittelt nach wie vor zur Unfallursache. Aber besonders für Bäckermeister Stefan Richter und sein Team war es ein Schock.

Nun gibt es erstmal eine Zwischenlösung: an einem Verkaufsstand neben dem Gebäude können sich die Kunden über das gewohnte Angebot erfreuen.

Wie lange der Wiederaufbau noch dauern wird und wie hoch der Sachschaden tatsächlich ist das ist noch nicht klar. Aktuell wartet Stefan Richter auf den Gutachter, der die Schäden auflistet. Danach gehe es an die Schadensregulierung. Die Zwischenlösung "Verkaufswagen" ist zumindest erstmal eine Lösung, um die frischen Backwaren aus der Backstube an den Mann und an die Frau zu bringen. Denn diese wurde beim Unfall nicht beschädigt. Darüber freut sich nicht nur der Bäckermeister, sondern auch Kundinnen und Kunden.

Während der vergangenen zwei Wochen konnte Bäckereimeister Stefan Richter auf zahlreiche Unterstützung nicht nur von seinen Mitarbeiter zählen: auch Kunden, Freunde und befreundete Handwerker packten mit an.

DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-01_baeckerei-schnittbilder.mp4

DOWNLOAD Vox-Pops Kunden + Katja Notzhold (Verkäuferin) + Bäckereimeister Stefan Richter (Inhaber)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-02-01_toene-baeckerei.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.