NEWSID: 3288
Datum: 09.01.2024 - 10:36 Uhr | Sachsen

Gemeinsamer Protest von BAUERN und KLIMA-KLEBERN? Landesbauernverband nicht abgeneigt - Klebe-Aktivisten solidarisieren sich mit Bauern-Protesten, Blockade-Protestaktion am Dienstagfrüh im Berufsverkehr, bei enormer Kälte (-11 Grad!) stellen sich über 20 Aktivisten auf vielbefahrene Kreuzung in Sachsens Landeshauptstadt

Sachsens bekanntester Klima-Aktivist appelliert an die Bauern: "Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam mit den Bauern für Klimaschutz auf die Straße gehen!"

Gemeinsamer Protest von BAUERN und KLIMA-KLEBERN? Landesbauernverband nicht abgeneigt - Klebe-Aktivisten solidarisieren sich mit Bauern-Protesten, Blockade-Protestaktion am Dienstagfrüh im Berufsverkehr, bei enormer Kälte (-11 Grad!) stellen sich über 20 Aktivisten auf vielbefahrene Kreuzung in Sachsens Landeshauptstadt: Sachsens bekanntester Klima-Aktivist appelliert an die Bauern:

Datum: 09.01.2024 - 10:36 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Nachdem Landwirte mit Traktoren Autobahnauffahrten in ganz Deutschland blockierten, schließen sich nun auch "Klima-Kleber" dem Protest an, indem sie Straßenblockaden durchführen. Obwohl ihre Interessen nicht vollständig übereinstimmen, eint sie das Ziel, auf Missstände aufmerksam zu machen, indem sie den Verkehr in Dresden lahmlegen.

Am Dienstagmorgen blockierten über 20 Klima-Aktivisten den Fritz-Foerster-Platz im Dresdner Uni-Viertel, um für verstärkten Klimaschutz und klimaneutrale Mobilität zu demonstrieren. Dabei fordern sie von der Stadt Maßnahmen zur Ermöglichung klimaneutraler Fortbewegung für alle Bürger. Die Abschaffung fossiler Subventionen im Mobilitätsbereich steht dabei im Fokus ihrer Forderungen.

Trotz unterschiedlicher Forderungen zeigen die Klimaaktivisten Verständnis für die Bauernproteste, die sich ebenfalls gegen die Abschaffung fossiler Subventionen richten. Louise Hummel-Schröter von "Parents for Future Dresden" mahnt jedoch zur strategischen Gestaltung und langfristigen Lenkungswirkung bei der Abschaffung dieser Subventionen.

Sachsens bekanntester Klima-Aktivist Christian Bläul sagte: "Solidarität mit den Bauern: Lebensmittel müssen besser bezahlt werden. Kürzungen von fossilen Subventionen ist auch für Bauern sehr wichtig. Die Klimakrise trifft sie hart." Bläul appelliert abschließend: "Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam mit den Bauern für Klimaschutz auf die Straße gehen!"

Der Landesbauernverband-Chef Torsten Krawczyk sagte dazu dem Sachsen Fernsehen: „Ich finde das Angebot grundsätzlich schön. Das zeigt eine gesellschaftliche Breite, die sich mit unserem Protest auseinandersetzt. Selbst aus einer Klima-Bewegung heraus."


DOWNLOAD O-Ton Christian Bläul (Klima-Aktivist)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-01-09_strassenblockade_ton.mp4

DOWNLOAD Schnittbilder + Vox-Pop Autofahrer
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2024-01-09_strassenblockade_schnittbilder.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.