Hochwasser-Alarm wegen zu viel Schnee an der Elbe! NINA-Warnapp warnt Menschen in Sachsen vor hohem Pegelstand - Alarmstufe 2 soll in Landeshauptstadt Dresden bereits bald erreicht sein, im nahen Meißen wurden die Parkplätze geräumt sowie sogar Parkscheinautomaten abgebaut!
Offizielle Warnung vor Hochwasser herausgegeben, Schnittbilder Elbe am Samstagnachmittag
Datum: 23.12.2023 - 15:23 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Hochwasser-Alarm in Sachsen. Aufgrund der Niederschläge der letzten Tage ist mit einem zügigen Antstieg des Elbe-Pegels zu rechnen.
„Beachten Sie hierzu bitte die offiziellen Informationen der Landeshochwasserzentrale:
http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/lhwz/index.html“, ist aus einer offiziellen NINA-Warnung zu entnehmen.
Durch den gegenwärtig ergiebigen Schneefall, sei durch ansteigende Temperaturen und ggf. anhaltendem Niederschlag mit schnell ansteigenden Bächen und Flüssen zu rechnen.
Im nahen Meißen sollen Parkplätze nahe der Elbe jetzt geräumt werden. Im Zuge dessen müssen jedoch Anwohner und Besucher, die ihre Autos dort abgestellt haben, ihre Fahrzeuge umstellen. "Es wird darum gebeten, die Autos auf den Parkplätzen beidseitig der Elbe in Meißen umzuparken." Wenn dies nicht rechtzeitig geschehe, "müssen sie abgeschleppt werden", so eine Stadt-PM. Die Parkscheinautomaten wurden bereits abgebaut.
Stadt Dresden PM:
Im Einzugsgebiet von Moldau und Elbe ist die Wasserführung aufgrund der Niederschläge der letzten Tage bereits deutlich angestiegen, was sich an den sächsischen Elbpegeln fortsetzt. Nach einer kurzen Beruhigung wird sich das Niederschlagsgeschehen ab Sonnabend, 23. Dezember 2023, wieder verstärken. Vor allem in Staulagen der Mittelgebirge können laut Hochwasserwarnung des Landeshochwasserzentrums Sachsens (LHWZ), erhebliche Niederschlagsmengen auftreten. Ab Montag, 25. Dezember 2023 ist im Bergland in Verbindung mit Regen mit dem Abschmelzen der bis dahin entstandenen Schneedecke zu rechnen.
Im heutigen Tagesverlauf, etwa zwischen 12 Uhr und 15 Uhr, wird entsprechend der aktuellen Anstiegsgeschwindigkeit des Wasserstandes der Richtwert der Alarmstufe 1 am Pegel Dresden-Augustusbrücke (400 Zentimeter) erreicht und danach überschritten. Für den Montag, 25. Dezember 2023, gegen 9 Uhr wird lt. aktueller Abschätzung des Landeshochwasserzentrums der Richtwert der Alarmstufe 2 am Pegel Dresden-Augustusbrücke (500 Zentimeter) erreicht. Die Abschätzung des LHWZ enthält einen weiteren Anstieg des Pegelstandes im Bereich der Alarmstufe 2. Es wird seitens des Umweltamtes am Sonntag, 24. Dezember 2023 über das mögliche Ausrufen der Alarmstufe 2 entschieden werden. Der aktuelle Wasserstand am Pegel Dresden-Augustusbrücke beträgt 385 cm (23.12.2023, 11:30 Uhr).
DOWNLOAD Schnittbilder Elbe (an der Augustusbrücke in Dresden)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-12-23_dresden.mp4
DOWNLAOD ausführliche Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-12-23_hochwasser-dresden.mp4
-
Unsere Bilder
- Pegelstand steht an einem digitalen Schild Close
- Elbe in verschiedenen Perspektiven und Einstellungen