NEWSID: 3149
Datum: 28.10.2023 - 18:32 Uhr | Sachsen

Neonazis besetzen Asylheim in Dresden - Am Mittwoch sollten dort Flüchtlinge einziehen! Nach 6 Stunden wurden die zwei Rechten von SEK-Spezialkräften vom Dach gezogen - Polizei-Großeinsatz in Sachsen!

vor dem Gebäude sammelten sich rechte "Freie Sachsen" und zeigten ihre Unterstützung

Datum: 28.10.2023 - 18:32 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Nach sechs Stunden war die Besetzung von Neonazis vorbei vorbei! Mehrere Rechtsradikale hatten am Sonnabend eine geplante Flüchtlingsunterkunft im Dresdner Stadtteil Alttorna besetzt. Sie verschafften sich Zutritt zu dem Gelände und waren so auf das Dach des Gebäudes gelangt. Dort zündeten sie Pyrotechnik und entrollten ein Banner. Sie forderten "Kein Raum für Überfremdung", riefen immer wieder Sprechchöre vom Dach. WÄHREND der Verhandlung mit den Spezialkräften des SEK wurde die Besetzung dann plötzlich zur Geschichtsstunde - ein Gedicht Goethe wurde vom Dach zitiert (ON TAPE). 

Vor dem Gebäude, welches am Mittwoch ein Asylheim werden soll, sammelten sich etwa 40 "Freie Sachsen"-Demonstranten, um ihre Solidarität mit den Dachbesetzern auszudrücken. Verhandlungen mit den Besetzern scheiterten, das SEK zerrte die Beiden nach Stunden vom Dach. Sie blieben unverletzt - kassierten eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Im Einsatz waren über 100 Polizisten!

DOWNLOAD erste Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-10-28-besetzung-asylheim.mp4


DOWNLOAD O-Ton Marko Laske, Polizeisprecher + weitere Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-10-29-besetzung-o-ton-schnittbilder.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.