"Dieses elende Ausländer-Pack", rechte Demo-Teilnehmer heißen gewalttätigen Angriff auf Flüchtlingsunterkunft gut (Vox Pops!) - über 450 Personen bei rechtsradikaler Demo; gleichzeitig "Friedensgebet" für Toleranz und friedliches Miteinander mit Oberbürgermeister in Kirche
Sächsische Kleinstadt im Ausnahmezustand: Schnittbilder, Vox Pops und Pressesprecher der Polizei im O-Ton
Datum: 14.08.2023 - 21:14 Uhr
Ort: Sebnitz / Sachsen
/ Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge
Nach dem gewalttätigen rechten Angriff auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus im sächsischen Sebnitz mobilisierten die rechtsextremen "Freien Sachsen" am heutigen 14. August in die Kleinstadt nahe der tschechischen Grenze. Von der bundesweiten Bestürzung über den Angriff war auf dem Sebnitzer Marktplatz wenig zu spüren: unserer Kamera gegenüber befürworten einige sogar den Übergriff und äußern sich abfällig gegenüber den Geflüchteten im Ort (Vox Pops!): "Wir haben die Schnauze voll von diesen Ausländern!". Die etwa 450 Demonstranten zogen begleitet von einem Polizeiaufgebot durch die gesamte Innenstadt. Auch die AfD unterstützte den Protest. Bis zum Ende blieb es laut Polizei friedlich.
Keine 100 Meter vom Marktplatz entfernt, in der Sebnitzer Peter-Pauls-Kirche, versammelten sich Sebnitzer zu einem Friedensgebet für ein friedliches Miteinander. Auch der parteilose Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar sprach zu den Besuchern. Das Rednerpult war symbolisch von einem Regenbogen-Tuch bedeckt.
DOWNLOAD Schnittbilder Demo
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-08-14_demo-sebnitz.mp4
DOWNLOAD Schnittbilder Friedensgebet
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-08-14_friedensgebet-sebnitz.mp4
DOWNLOAD Vox Pops
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-08-14_sebnitz-vox-pops.mp4
DOWNLOAD O-Ton Marko Laske (Pressesprecher PD Dresden)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-08-14_sebnitz-ton-pol.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.