Verwaiste Meisenbabys
Meisenmama Evelyn Pilz kümmert sich liebevoll um die Jungtiere
Datum: 19.06.2023 - 11:53 Uhr
Ort: Mühlau / Sachsen
Evelyn Pilz hat einen Vogel. Naja, und um es genau zu sagen, sind es Drei. Drei süße kleine Meisenbabies. Aus der Not heraus und weil kein Verein Ihr wirklich helfen konnte, haben sie und ihr Mann sich dem verwaisten Nachwuchs angenommen. Als die Mühlauerin die Kleinen in Ihre Obhut nahm, war ihr noch nicht bewusst, welche Schwierigkeiten diese Aufgabe für die ganze Familiemit sich bringen würden. Ein Drittel des Wohnzimmers musste umgebaut, Vogelbauer organisiert, Lebend-futter gekauft und handverlesen werden. Selbst auf Arbeit mussten die kleinen Meißen manches Mal mitgenommen werden.
Seit dem Einzug der jungen Wilden, richtet sich der Tagesablauf der Familie nun ganz nach den Blaumeisenjungen. Mit dem ersten Sonnenstrahl aufstehen und aller halben Stunden füttern, war für die ersten drei Wochen an der Tagesordnung. Erst mit Untergang der Sonne kehrte langsam Ruhe in das ungewöhnliche Meißennest ein. Doch Evelyn Pilz warnt: Bevor das Wagnis einer Vogelaufzucht eingegangen wird, sollte man sich genau erkundigen, was zu tun ist, um eine artgerechte Aufzucht durchzuführen.
Von früh bis spät, drehte sich von nun an alles um die Babies, welche eine echte rundumversorgung benötigen. Zum Glück griffen hier Freunde und Familienmitglieder der Vogelfreundlichen Evelyn unter die Arme. Nicht nur mit handverlesen Köstlichkeiten aus dem Tierbedarfsgeschäft, sondern auch mit viel Geduld und Zeit. Kein Wunder, dass nach kurzer Zeit auch ihr Mann vom Meisenfieber angesteckt wurde. Seit fast drei Wochen sind die Jungmeisen schon Teil der Familie Pilz. Allerdings sollen die Drei Vogelgeschwister bald flügge werden und ihr Nest gegen die Freiheit eintauschen. Ein Moment, auf den die menschliche Meisenmama mit einer menge Wehmut blickt. Bis es jedoch so weit ist, müssen die Findelkinder aber noch einiges lernen. Obwohl die Drei viele Dinge wie das Putzen des Federkleides oder das Fressen von lebendem Futter instinktiv erlenten, fällt ihnen das Abnabeln von ihrer Pflegemama deutlich schwerer.
Das hier die kleine Meisen überlebt haben, ist ein reiner Glücksfall. Denn jede Vogelart hat ein eigenes Vorgehen bei der Fütterung ihrer Jungtiere. Die Natur nimmt selber ihren Lauf und das kann manchmal ziemlich grausam sein. Aber Evelyn Pilz hat darauf gepfiffen und die Sache selbst in die Hand genommen.
DOWNLOAD inkl. O-Ton Evelyn Pilz ( "Meisenmama")
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-06-16_meisenaufzucht_muehlau.mp4
-
Unsere Bilder
- Bilder der Meisen im Haus
- Interview mit Frau Pilz
- Szene mit Autotransport der Vögel ( nachgestellt Scene Fahrt zur Arbeit)
- Außenaufnahmen (Baumhaus und Meisen-Vogelhaus)
- Schnittbilder