Spektakuläre Flucht zwei Gefangener aus Abschiebeknast! Männer sollen mit Bettlaken aus dem Fenster geklettert sein - Wachpersonal drückte Alarme einfach weg, Polizei fahndet jetzt deutschlandweit mit Hochdruck, Fall hat höchste Brisanz und könnte für politisches Erdbeben sorgen, Rechtsextreme wollen die Flüchtigen nun sogar "jagen"
Pressekonferenz der Landesdirektion zur Flucht: "Wachschutz ignorierte Alarm"
Datum: 17.04.2023 - 15:53 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Update Pressekonferenz: Regina Kraushaar, Präsidentin Landesdirektion Sachsen berichtete, dass die Häftlinge tatsächlich offenbar mit einem Bettlaken geflohen waren. Das Wachpersonal soll den Alarm wegen vorheriger Fehlalarme offenbar einfach weggedrückt haben. Möglicherweise krabbelten vorher Spinnen über den Sensor. "Das ärgert mich extrem", sagt Kraushaar in der PK. Über personale Konsequenzen müsse in Ruhe entschieden werden.
Zwei Männern ist am Sonntagmorgen die Flucht aus der Abschiebehaft in Dresden gelungen. Die beiden dringend ausreisepflichtigen Gefangenen sind aus der Vollzugseinrichtung in der Hamburger Straße in Dresden entkommen, so die Landesdirektion. Es soll sich um zwei Männer algerischer Nationalität im Alter von 30 und 31 Jahren handeln, so ein Sprecher. Die Polizei fahndet nun deutschlandweit nach den Geflohenen. Bislang allerdings ohne Erfolg. Für den heutigen Montag (17. April) ist eine Pressekonferenz der Landesdirektion angekündigt.
Den Vorfall nutzen bereits nach wenigen Stunden bekannte Rechtsextreme für ihre Zwecke: Auf dem Telegram-Kanal der "Freien Sachsen" wird dazu aufgerufen, die Flüchtigen zu finden. Man habe sich bereits auf die Suche gegeben, um die Männer der Polizei auszuliefern.
Die Bild-Zeitung berichtet, die Männer seien mit Hilfe eines Bettlakens aus dem Fenster geklettert. Der Fall hat höchste Brisanz und könnte für ein politisches Erdbeben sorgen.
DOWNLOAD Pressekonferenz (v.l.n.r.) Ingrid Ullrich (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regina Kraushaar (Präsidentin Landesdirektion), Anja Gentzmer (Einrichtung zum Vollzug der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-04-17_abschiebehaft_pk_xcitepress.mp4
O-TON Regina Kraushaar (Präsidentin Landesdirektion)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-04-17-kraushaar-ton_xcitepress.mp4
DOWNLOAD ausführliche Schnittbilder Vollzugseinrichtung Hamburger Straße Dresden
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-04-16-abschiebehaft-dresden.mp4
Artikel der BILD-Zeitung
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/ausbruch-alarm-ignoriert-wachschutz-liess-abschiebe-fluechtlinge-entkommen-83589250.bild.html
-
Unsere Bilder
- Stacheldraht Close
- Vollzugsanstalt in verschiedenen Perspektiven und Einstellungen von Außen
- Mehrere Schilder Close
- Schärfeverlagerungen Stacheldraht und Nummern
- ausführliche Schnittbilder
- Töne Pressemitteilung