NEWSID: 2876
Datum: 15.03.2023 - 17:23 Uhr | Sachsen

Letzte Generation blockiert komplette Kreuzung in Dresden! Verkehrschaos in der Innenstadt, Autofahrer zerren angeklebte Aktivisten von der Fahrbahn (ON TAPE) - Polizei ermittelt nun sogar gegen aggressive Autofahrer

ausführliche Schnittbilder

Datum: 15.03.2023 - 17:23 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Sie kleben schon wieder! Mehrere Aktivisten der umstrittenen Gruppe „Letzte Generation“ haben sich erneut mit Sekundenkleber auf eine wichtige Verkehrsader in der sächsischen Landeshauptstadt geklebt. Gegen 15:45 Uhr besetzten sie die Freiberger / Ammon Straße. Sie blockieren aktuell die komplette Kreuzung! Autofahrer reagieren sehr aggressiv, zerren die Aktivisten von der Straße. Im Stadtzentrum von Dresden bildet sich langer Stau. Die Polizei hat inzwischen alle Aktivisten von der Fahrbahn gelöst. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Nötigung verantworten.

Während der Aktion wurden die Klimakleber von einer Solidaritäts-Demonstration unterstützt.

PM Polizei Dresden: Eine Protestaktion von Klimaaktivisten hat am Mittwochnachmittag zu Verkehrsbehinderungen auf der Kreuzung Ammonstraße/Freiberger Straße geführt. Etwa 25 Menschen blockierten den Kreuzungsbereich, wobei sich mehrere Personen auf die Fahrbahn beziehungsweise aneinander klebten. In alle Fahrtrichtungen kam es zu Behinderungen.  Polizeibeamte sprachen die Blockierer an und lösten sie wenig später von der Straße. Gegen 16:45 Uhr war die Kreuzung wieder frei. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und wegen Nötigung eingeleitet. Ebenso geht die Polizei Hinweisen nach, nach denen einzelne Autofahrer die Blockierer selbst von der Straße bringen wollten.

DOWNLOAD weitere Schnittbilder + O-Ton Pia Osman, Aktivistin + situativer O-Ton
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-03-15-letzte-generation-dresden-ton.mp4


DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2023-03-15-letzte-generation-dresden.mp4

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.