Demo der Schande! Rechte Demonstranten brüllen ukrainischen Flüchtlingen „Nazis raus! Ihr Dreckspack!" entgegen - Und das am Ukrainekrieg-Jahrestag! Mega-Demos in Sachsens Landeshauptstadt mit aufgeheizter Stimmung
Polizei mit hunderten Einsatzkräften im Großeinsatz
Datum: 24.02.2023 - 20:08 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Unglaubliche Szenen genau ein Jahr nach Kriegsbeginn in der Ukraine: Als rechte Pegida-Demonstranten auf ukrainische Geflüchtete mit Flaggen treffen, entfacht ein heftiges Wortgefecht: Die Rechten brüllen "Nazis raus! Ihr Kriegstreiber! Ihr Dreckspack!" und weitere Schimpfwörter. Die Flüchtlinge singen daraufhin auf ukrainisch Lieder, rufen emotional auf ukrainisch zurück.
Heute vor genau einem Jahr begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Tausende Menschen fanden inzwischen in Dresden Zuflucht.
Bereits am Nachmittag, gegen 16:30 Uhr versammelten sich schätzungsweise Tausende Menschen zu einer großen Ukraine-Soli-Demo vor der Frauenkirche. Viele Ukrainer reagierten emotional, hatten Tränen in den Augen. Auch Klitschko sprach in einer Videobotschaft zu den Demonstranten.
Nur eine halbe Stunde später startete die rechte Kundgebung von "Pegida". Gastredner ist unter anderem AfD-Politiker Björn Höcke.
DOWNLOAD weitere Schnittbilder (Beleidigungen ON TAPE, Höcke,...)
https://www.download.xcitepress.com/download.php?file=2023-02-24-demo-dd-t2.mp4
DOWNLOAD erste Schnittbilder
https://www.download.xcitepress.com/download.php?file=2023-02-24-demo-dd-t1.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.