NEWSID: 2742
Datum: 27.12.2022 - 19:15 Uhr | Sachsen

Notarzt appelliert an Silvester-Feiernde: „Feiert mit Herz und Verstand!" Krankenhaus kratze schon so an der Belastungsgrenze, nach zwei Jahren Pandemie habe er vollstes Verständnis für ausgelassene Partys - „aber bitte im Rahmen"

Pfleger im Krankenhaus Friedrichstadt haben schon so alle Hände voll zu tun, übermäßiger Alkohol-Konsum sei ein großes Problem

Notarzt appelliert an Silvester-Feiernde: „Feiert mit Herz und Verstand!

Datum: 27.12.2022 - 19:15 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

In wenigen Tagen steht Silvester bevor. Der Notaufnahmen-Leiter des Städtischen Klinikums Dresden-Friedrichstadt, Dr. Mark Frank warnt nun eindringlich davor, an diesem Tag übermäßig Alkohol zu trinken. Er könne alle Euphorie, jetzt nach 2 Jahren Corona-Pandemie, gut nachvollziehen: Allerdings hätten die Kliniken, so auch auch die in Dresden-Friedrichstadt, ohnehin aktuell schon enorm zu kämpfen. Zusätzliche Belastungen durch Betrunkene an Silvester könnten zu massiven Problemen führen. Im O-Ton richtet der Notaufnahmen-Leiter dieses Statement unter anderem als Appell an die Menschen.

Unter anderem im O-Ton: „Wir versuchen so gut wie möglich pflegerisches und ärztliches Personal für Silvester freizuhalten, in allen Bereichen. Ich verstehe sehr gut, dass man sich jetzt mal, nach zwei Jahren Corona-Pandemie, einen hinter die Binde kippen will. Nur wenn wir zu viele Alkohol-Patienten in der Notaufnahme haben, dann ist das für uns schwierig. Dann kommen wir an eine Grenze, da können andere Dinge nicht mehr geleistet werden. Wir haben teilweise eine hohe zweistellige Anzahl an Alkohol-Patienten an Silvester in Behandlung. Das Problem bei diesen Patienten ist auch, dass diese viele Kapazitäten binden. Wir haben da teilweise auch mit Aggression zu kämpfen. Mein großer Wunsch ist: Bitte mit Herz und Verstand an Silvester Alkohol konsumieren und Böllern.“

DOWNLOAD ausführliche Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-12-27_schnittbilder_kh_friedrichstadt.mp4

O-Ton Dr. Mark Frank, Leiter Notfallambulanz am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-12-27_ton_kh_friedrichstadt.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Dr. Mark Frank, Leiter Notfallambulanz am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt

    Unsere Bilder
  • Notaufnahme von Außen in verschiedenen Perspektiven
  • Rettungswagen fährt auf die Notaufnahme zu verschiedene Perspektiven
  • viele Antexter (Dr. Mark Frank läuft auf dem Gang, im Schockraum,...)
  • Notaufnahmen-Leiter unterhält sich mit Krankenpflegern Close

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.