NEWSID: 2718
Datum: 13.12.2022 - 17:10 Uhr | Sachsen

Linke Demonstranten werfen Böller und Farbbeutel auf Polizisten und Wache, massive Beleidigungen gegen Beamte: „Das geht einem als Polizist schon nah." Großaufgebot an behelmten Polizisten begleiten Demozug des „Schwarzen Blocks" - mehrmals stoppen die Beamten diesen jedoch wegen illegaler Pyrotechnik

von der Innenstadt ging es bis ins Szeneviertel Connewitz

Linke Demonstranten werfen Böller und Farbbeutel auf Polizisten und Wache, massive Beleidigungen gegen Beamte: „Das geht einem als Polizist schon nah.

Datum: 13.12.2022 - 17:10 Uhr
Ort: Leipzig / Sachsen

In Leipzig demonstrieren heute Hunderte Linke unter dem Motto "Verdächtig rechte Cops" unter anderem gegen Polizeigewalt und Rechtsextremismus in der Polizei. Der Demozug startete um 19 Uhr am Johannisplatz in der Leipziger Innenstadt, zog bis ins Szeneviertel Connewitz. Die sächsische Polizei begleitet mit einem Großaufgebot den Demozug, schreibt auf Twitter: "Anlässlich einer angezeigten Versammlung zu #le1312 führt die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz durch. Sie wird dabei durch die sächsische Bereitschaftspolizei unterstützt."

Bei der Demo wurde mindestens ein Farbbeutel auf die Polizeiwache auf der Dimitroffstraße in der Innenstadt geworfen. Außerdem kam es immer wieder zum illegalen abbrennen von Pyrotechnik, Böller wurden auf die Polizisten geworfen. Der Demozug wurde mehrmals durch die Polizei gestoppt, weil viele Teilnehmer sich vermummten und die Feuerwerkskörper zündeten. Die Polizei richtete sich mit mehreren Lautsprecheransagen an die Teilnehmer (ON TAPE). Verletzt wurde niemand.

An mehreren Stellen im Stadtgebiet seien zur Einsatzunterstützung der Polizei Absperrungen aufgestellt worden. "Im Demonstrationsverlauf zwischen 19:00 und 22:00 Uhr wird es im Leipziger Zentrum, dem Innenstadtring und bis nach Connewitz zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Bevölkerung wird gebeten, sich darauf einzustellen.", schreiben die Beamten weiter auf Social Media.

Das Datum 13.12. steht in der linksextremen Szene für den Buchstaben-Code ACAB, also den polizeifeindlichen Spruch „All Cops are Bastards“.

DOWNLOAD Schnittbilder + O-Ton Olaf Hoppe, Sprecher Polizei Leipzig (bei den massiven Beleidigungen der Demonstranten handelt es sich um Kollektivbeleidigungen, das ist dann nicht strafbar... Versammlung wurde mehrmals gestoppt..."
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-12-13-demo-lpz-linke-t1.mp4

DOWNLOAD Schnittbilder Teil 2
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-12-13_lpz_demo_t2.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
- Olaf Hoppe, Sprecher Polizei Leipzig
- Lautsprecherdurchsagen der Polizei

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.