NEWSID: 2645
Datum: 29.10.2022 - 16:22 Uhr | Sachsen

Große Einsatzübung der Polizeidirektion Görlitz

lebEL - Kräfte proben den Ernstfall eines Amoklaufes

Große Einsatzübung der Polizeidirektion Görlitz: lebEL - Kräfte proben den Ernstfall eines Amoklaufes

Datum: 29.10.2022 - 16:22 Uhr
Ort: Rothenburg (O.L.) / Sachsen

Am Samstag, den 29. Oktober 2022, übte die Polizeidirektion Görlitz das Zusammenspiel von Einsatzkräften bei einer lebensbedrohlichen Einsatzlage. Die Übung fand mit freundlicher Genehmigung der Oberschule Rothenburg/O.L. auf deren Gelände statt. 

Die Übung gliederte sich in zwei Phasen. In der Phase 1 übten die Einsatzkräfte nach dem Handlungskonzept der sächsischen Polizei für lebensbedrohliche Einsatzlagen (lebEL). In der Phase 2 der Übung wurde das Handlungskonzept für den Einsatzabschnitt Betreuung sowie die Umsetzung des Konzeptentwurfs für die Polizeidirektion Görlitz erprobt.

An der Übung nahmen über 300 Personen teil. Die insgesamt etwa 50 Darsteller setzten sich aus Auszubildenden der Euro-Schulen Görlitz und Zittau und aus Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) zusammen. Trainiert wurde in beiden Phasen, neben zahlreichen Kolleginnen und Kollegen hinter den Kulissen, etwa 100 Polizeibeamte der Polizeidirektion Görlitz mit Unterstützung der Bundespolizei. Darüber hinaus beteiligten sich etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Amt für Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz sowie der psychosozialen Notfallversorgung des Landkreises Görlitz an der Übung.

Logistische und personelle Unterstützung erhielt die Polizeidirektion Görlitz außerdem von der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), von deren Gelände aus die Übung auf dem angrenzenden Gelände der Oberschule beobachtet werden konnte.

O-Ton: Linczmajer, Dirk, Polizeidirektor, Übungsleiter & Polizeiführer

DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-29_amok_einsatzuebung.mp4

TEIL 2
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-29_amok_einsatzuebung_t2.mp4
 

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.