Über 40 verletzte Schüler und Lehrer an Oberschule bei Leipzig: Offenbar war Reizgas Auslöser, Polizei hat keine heiße Spur, Massenanfall von Verletzten alarmiert, Feuerwehrmann im O-Ton: „Wir hatten sowas noch nie."
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an Mittelschule im Großeinsatz
Datum: 12.10.2022 - 14:48 Uhr
Ort: Leipzig / Sachsen
Update Donnerstagmorgen:
Nach dem Austritt von Reizgas an einer Oberschule in Taucha sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung liefen zwar, doch rechne die Polizei einen Tag nach dem Vorfall noch nicht mit weiteren konkreten Hinweisen auf die Täter. Das sagte ein Polizeisprecher nach Angaben der Deutschen Presseagentur.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind bis zum späten Mittwochnachmittag an der Oberschule in Taucha (auf der Friedich-Engels-Straße) im Großeinsatz gewesen. Laut der Polizeidirektion Leipzig sind, offenbar durch Reizgas, dutzende Schüler verletzt worden. Die Jugendlichen wurden vor Ort von den Notärzten behandelt. Weitere Einsatzkräfte wurden unter dem Stichwort "Massenanfall von Verletzten" an die Schule nachalarmiert.
Wie der Leitende Notarzt (im O-Ton) mitteilt, wurden durch das unbekannte Gas 40 Personen (Schüler und Lehrer) verletzt. Sechs Schüler mussten sogar mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome der Kinder wären Reizungen der Schleimhäute, sowie Erbrechen und Übelkeit gewesen.
Wie Feuerwehr und Rettungsdienst mitteilen, soll der unbekannte Stoff auf der Schultoilette ausgetreten sein, er breitete sich durch eine offene Tür rasch im gesamten Schulgebäude aus. Feuerwehrleute kümmerten sich um die Belüftung. Ein Täter konnte noch nicht ausfindig gemacht werden, die Polizei ermittelt.
Original PM Polizeidirektion Leipzig: Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden heute Mittag kurz vor 12:00 Uhr in eine Tauchaer Oberschule gerufen, da mehrere Schüler über gereizte Atemwege klagten. Vor Ort versorgten Rettungskräfte schlussendlich 44 Personen, darunter 7 Erwachsene sowie 37 Schülerinnen und Schüler. Einige Schülerinnen und Schüler wurden zur medizinischen Begutachtung in Krankenhäuser gebracht. Die Schule wurde geräumt. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich freigemessen und belüftet. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen haben bislang unbekannte Tatverdächtige mutmaßlich mit Reizstoffen im Schulgebäude agiert. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen und dauern an.
DOWNLOAD O-Ton Dr Karsten Jentzsch, Leitender Notarzt (beschreibt im Ton die Maßnahmen des Rettungsdienstes, 40 Betroffene, 6 musste ins Krankenhaus, Symptome wie Reizung der Schleimhäute,...
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-12-o-ton-notarzt.mp4
DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-12-taucha-schule-einsatz.mp4
DOWNLOAD weitere Schnittbilder (Teil 2)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-12-schnittbilder-taucha-t2.mp4
DOWNLOAD O-Ton Cliff Winkler, Wehrleiter Feuerwehr Taucha (auch Hausmeister der betroffenen Oberschule!) (beschreibt im Ton die Maßnahmen der Feuerwehr... Was genau passiert ist... Hat sich wohl über Toilette ausgebreitet, so einen Einsatz habe ich noch nie erlebt... bin auch Hausmeister hier...)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-10-12-ton-einsatz.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
- Cliff Winkler, Wehrleiter Feuerwehr Taucha (auch Hausmeister der betroffenen Oberschule!) beschreibt im Ton die Maßnahmen der Feuerwehr... Was genau passiert ist... Hat sich wohl über Toilette ausgebreitet, so einen Einsatz habe ich noch nie erlebt... bin auch Hausmeister hier...
- Dr Karsten Jentzsch, Leitender Notarzt (beschreibt im Ton die Maßnahmen des Rettungsdienstes, 40 Betroffene, 6 musste ins Krankenhaus, Symptome wie Reizung der Schleimhäute,...
-
Unsere Bilder
- ausführliche Schnittbilder
- Vorschauvideo