NEWSID: 2474
Datum: 18.07.2022 - 22:55 Uhr | Sachsen

Energie-Krise und Inflation macht Kirmes-Betreibern zu schaffen: Muss der Dresdner Rummel bald in den „Strom-Sparmodus"?

„Wir dachten immer, die Pandemie sei die größte Herausforderung. Aber jetzt haben wir noch mehr Angst. Wir müssen uns einem Extremproblem beugen." (mit Vox Pops und Schausteller-Ton)

Energie-Krise und Inflation macht Kirmes-Betreibern zu schaffen: Muss der Dresdner Rummel bald in den „Strom-Sparmodus

Datum: 18.07.2022 - 22:55 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen

Nicht jeder denkt beim Energie sparen und der damit verbundenen Krise gleich an Volksfeste... Seit dem 9. Juli (bis zum 31. Juli) läuft in Dresden der "Dresdner Rummel" auf der Vogelwiese (Volksfestgelände) in der Innenstadt. Für die Schausteller ist es keine einfache Zeit. Erst Corona und damit verbundene Corona-Einschränkungen - jetzt die Auswirkungen von Energiekrise und Inflation. Diese bekommen die Schausteller bereits jetzt zu spüren, viele haben Angst vor den nächsten Monaten. „Ohne Strom geht bei uns auf dem Rummel natürlich nix.", sagt Olaf Liebold vom Dresdner Schaustellerverband im O-Ton. Er habe Angst vor der Zukunft und den unklaren Auswirkungen. „Wir sind schon energiesparend unterwegs, haben bereits vor Jahren alles auf LED-Technik umgestellt. Aber wenn bald die Frage im Raum steht, ob ein Krankenhaus oder der Rummel mit Strom versorgt wird, dann ist die Antwort natürlich ganz klar - keine Frage." Olaf Liebold meint weiter im Ton: „Wir versuchen, Preissteigerungen so wenig wie möglich an unsere Gäste weiterzugeben. Wir wollen ein VOLKSfest sein, also für Alle. Jeder soll sich den Rummel leisten können. Bereits jetzt mussten viele Schausteller die Preise deutlich erhöhen. Auch ein dramatisches Problem für die Schausteller, die von A nach B reisen, sind die weiter hohen Spritpreise. „Wir haben auch Schausteller aus Holland. Das kann sich irgendwann niemand mehr leisten, seinen LKW voll zu machen. Die würden die ganze Gewinn-Mage an der Tankstelle lassen. Das wird ein ganz großes Problem, bisher leider ohne Lösung."

DOWNLOAD ausführliche Schnittbilder Dresdner Rummel 
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-07-19-schnittbilder-rummel.mp4

DOWNLOAD O-Ton Olaf Liebold, 2. Vorsitzender Dresdner Schaustellerverband e.V. 
(beschreibt im Ton die Situation der Schausteller... Die Probleme und Herausforderungen... hat Angst vor der ungewissen Zukunft... Rummel ohne Strom geht nicht... Eine Krise nach der nächsten...Es geht um die Existenz...) + VOX POPS Besucher zu Strom & Inflation
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-07-19-rummel-toene.mp4

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
- Olaf Liebold, 2. Vorsitzender Dresdner Schaustellerverband e.V.
- Vox Pops

    Unsere Bilder
  • Totale Dresdner Rummel mit verschiedenen Attraktionen und Buden
  • "Propeller"-Attraktion dreht sich, Menschen freuen sich Close
  • Menschen stehen an der Kasse um Fahrchips zu kaufen
  • Autoscooter in verschiedenen Perspektiven, Leitung Close
  • Kinder fahren auf Kettenkarussell (von hinten gefilmt)
  • viele bunte Lichter blinken auf
  • ausführliche Schnittbilder

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.