Wald-Brandgeruch aus Treuenbrietzen zieht bis nach Sachsen! Feuerwehr meldet besorgte Notrufe in der sächsischen Landeshauptstadt
Datum: 20.06.2022 - 11:17 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Im brandeburgischen Treuenbrietzen brennen aktuelle große Waldflächen, die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Selbst im über 100km entfernten Dresden ist der stechende Brandgeruch am Sonntagabend zu riechen, zudem sieht es im Stadtgebiet leicht verraucht aus! Dresdner wunderten sich am Sonntagabend. Als sie nach einem extrem heißen Wochenende die Fenster öffnen wollten, um für Abkühlung zu sorgen, roch es nach Rauch. Viele Anrufer meldeten sich deshalb sogar besorgt bei der Rettungsleitstelle. Die Feuerwehr Dresden gibt dazu am Sonntagabend eine Erklärung ab. Der Rauchgeruch hat nix mit zwei Brandereignissen in Dresden zu tun. Den Brand haben die Einsatzkräfte mittlerweile unter Kontrolle. Vielmehr handelt es sich bei der Geruchsbelästigung um die Auswirkungen des heftigen Feuers im brandenburgischen Treuenbrietzen, wo gut 200 Hektar Wald brennen und deshalb sogar zahlreiche Menschen evakuiert werden mussten. Luftlinie beträgt die Entfernung von Dresden bis nach Treuenbrietzen etwa 130 Kilometer. Wer unter der Belästigung des Brandgeruchs leidet, sollte laut Feuerwehr am Abend die Fenster schließen.
DOWNLOAD Antexter + O-Ton Michael Klahre, Sprecher Feuerwehr Dresden (beschreibt im Ton den stechenden Rauchgeruch in Dresden... erklärt die Gründe... wir haben viele besorgte Notrufe wegen dem Brandgeruch erhalten...)
https://www.download.xcitepress.com/download.php?file=2022-06-20-michaelklahre-ton.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Michael Klahre, Sprecher Feuerwehr Dresden
-
Unsere Bilder
- Antexter