17 Klimaaktivisten besetzen im Berufsverkehr wichtige Verkehrsader
Verkehr muss umgeleitet werden, Autofahrer genervt, Stau in der sächsischen Landeshauptstadt
Datum: 07.06.2022 - 10:16 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Für einige Autofahrer begann der Wochenstart in Dresden mit Verspätung... 17 Klima-Aktivisten blockierten am Montagmorgen um 7:30 Uhr eine wichtige Verkehrsader, die St. Petersburger Straße, unweit des Dresdner Rathauses. Mit der Form des Protests wollten sie auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Die "Letzte Generation" fordert von Wirtschaftsminister Robert Habeck Zugeständnisse und eine "Lebenserklärung". Konkret heißt das keine neue Ölbohrungen und Flüssiggasterminals. Bereits vor einigen Wochen hatte die Gruppierung in Dresden eine ähnliche Aktion auf der "Hansastraße" gestartet. Christian Bläul, Sprecher der Dresdner Gruppierung, sagt: "Ich möchte niemanden stören, doch unsere Treibhausgas-Emissionen sorgen für große Ungerechtigkeit und unnötiges Leid. Ich mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder und wünsche mir daher eine demokratische Lösung von der Politik." Die Autofahrer, die zumeist auf Arbeit mussten, zeigten sich am Montagmorgen meist genervt von der Aktion - zeigten ihren Unmut vor allem mit Hupen. Insgesamt blockierten die Klimaaktivisten dreimal 7 Minuten die Straße.
Polizei PM:
Am Dienstagvormittag führte die Polizeidirektion Dresden am Georgplatz einen Einsatz anlässlich einer Versammlung einer Umweltinitiative durch (siehe Medieninformation Nr. 313/22 vom 7. Juni 2022).
Insgesamt dreimal begaben sich 17 Menschen auf die Fahrbahn und blockierten den Verkehr auf der St. Petersburger Straße in Richtung Hauptbahnhof für jeweils wenige Minuten. Dadurch kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Versammlung verlief ohne Zwischenfälle.
Die Polizeidirektion Dresden war mit 20 Beamten im Einsatz.
DOWNLOAD Schnittbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-06-07-klimaschuetzer-schnittbilder.mp4
DOWNLOAD VOX POPS Autofahrer + O-Ton Christian Bläul, Umweltaktivist & Organisator + O-Ton Marko Laske, Polizei Dresden
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-06-07-klimaschuetzer-toene.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Christian Bläul, Umweltaktivist & Organisator
Vox Pops
Marko Laske, Polizei Dresden
-
Unsere Bilder
- Aktivisten besetzen Straße versch. Perspektive
- Polizei vor Ort
- Stau versch. Perspektiven
- Schnittbilder
