Neuer Innenminister Armin Schuster wird im Landtag vereidigt
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer überreicht die Berufungsurkunde, Ex-Innenminister Wöller musste nach Skandalen seinen Posten räumen
Datum: 25.04.2022 - 10:35 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreichte am Montagmorgen dem neuen sächsischen Innenminister Armin Schuster (CDU) im Landtag die Berufungs/Ernennungsurkunde. Dieser ist ab sofort oberster Chef des Sächsischen Innenministeriums, ebenso für das "Sportministerium" verantwortlich. Vielen Sachsen ist Armin Schuster nicht geläufig, obwohl er als Chef des Bundesamts für Katastrophenschutz auch für die Menschen hierzulande zuständig ist. Armin Schuster stammt aus Rheinland-Pfalz und wuchs in Kehl/Baden auf. Er ist Diplom-Verwaltungswirt und war in leitenden Positionen bei Bundesgrenzschutz und Bundespolizei tätig. Im Jahr 1987 trat er in die CDU ein. Von 2009 bis 2020 gehörte er dem Bundestag an. Der verheiratete Vater einer erwachsenen Tochter war Abgeordneter des Wahlkreises Lörrach-Mühlheim nahe des Dreiländereckes zu Frankreich und zur Schweiz. Dort hat er bislang auch seinen Wohnsitz.
Roland Wöller (CDU) musste am vergangenen Freitag seinen Posten als Innenminister überraschend räumen. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer erteilte ihm nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft und weiteren Skandalen in der sächsischen Polizei einen Rauswurf.
DOWNLOAD Schnittbilder Urkundenübergabe Armin Schuster mit Kretschmer
https://download.xcitepress.com/download.php?file=22-04-25-schnittbilder-innenminister.mp4
Armin Schuster (CDU), Innenminister Freistaat Sachsen
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident Freistaat Sachsen
-
Unsere Bilder
- Sächsischer Landtag von Außen versch. Perspektiven
- Schild "Sächsischer Landtag" Close
- Armin Schuster kommt angelaufen mit Sachsens Ministerpräsident
- Urkundenübergabe versch. Perspektiven
- weitere typische Schnittbilder