Hunderte demonstrieren bei „Fridays for Future" in sächsischer Landeshauptstadt
Große Demonstration im Dresdner Alaunpark, bekannte Musik-Acts auf der Bühne, Ukraine-Krieg wird thematisiert
Datum: 25.03.2022 - 11:22 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Bundesweit, auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden findet am heutigen Freitag der zehnte globale Klimastreik von der Klima-Bewegung "Fridays For Future" statt. Die Teilnehmer versammelten sich unter dem Motto "Für Klimaneutralität, Gerechtigkeit und Frieden." Die Kundgebung startete um 13 Uhr im Dresdner Alaunpark im Stadtteil Neustadt. Die bekannte Dresdner Deutschrap-Band "01099" und später "Banda Comunale" legten auf der Bühne im Park auf. Nach Reporterschätzungen folgten über 1000 Menschen der Demonstration für den Klimaschutz.
Gegen 14:15 Uhr setzte sich dann von der festen Kundgebungsfläche im Alaunpark ein großer Demozug in Richtung Goldener Reiter in Bewegung. Nach der Zwischenkundgebung um 15:30 Uhr geht es dann weiter zum Theaterplatz. Die Abschlusskundgebung findet zusammen mit der Banda Comunale gegen 17 Uhr am Theaterplatz statt.
Laut Veranstaltern ginge es bei dem Protest unter anderem darum, zu zeigen, dass Klimaschutz insbesondere durch eine Energie- und Agrarwende durch den Krieg in der Ukraine nötiger denn je sei. Erdöl stamme zu rund einem Drittel aus Russland, Steinkohle und Erdgas gar zur Hälfte. Und fast zwei Drittel der Exporte Russlands, meist von Staatsunternehmen, seien fossile Brennstoffe.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2022-03-25_fff_schnittbilder.mp4
-
Unsere Bilder
- Viele Menschen demonstrieren im Dresdner Alaunpark versch. Perspektiven
- Plakate und Banner Close
- Bühne versch. Perspektiven
- versch. Schwenks und Zooms
- typische Schnittbilder