E-Scooter Videobeobachtung in der Stadt Dresden abgeschlossen
Unfallforschung hatte Beobachtungsstellen eingerichtet
Datum: 29.10.2021 - 16:26 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
Maßnahmen fast abgeschlossen: Die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO) führt im Rahmen des Forschungsvorhabens „Wissenschaftliche Begleitung der Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr" der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) eine Videobeobachtung in der Stadt Dresden durch. Ein Ziel des Projektes ist es, mittels Videobeobachtungen das Fahrverhalten von E-Scootern zu ergründen. Mit dieser Beobachtung sollen die durchschnittlichen, maximalen und minimalen gefahrenen Geschwindigkeiten sowie der befahrene Verkehrsraums untersucht werden. Wir haben anhand des Aufkommens von E-Scootern und der Unfallzahlen 5 Standorte in Dresden identifiziert, an denen eine Videokamera installiert wurde:
• Pirnaischer Platz
• Postplatz
• Alaunstraße
• Großer Garten (Lennéstraße/Hauptallee)
• Großer Garten (Hauptallee/Palais)
Die Aufnahme wurde ausschließlich in den Kameraboxen durchgeführt und gespeichert. Es erfolgte keine Weiterleitung an Cloud- oder Internetdienste. Sie wurde sofort verschlüsselt, d.h., ein Zugriff auf die Originaldaten ist für Unbefugte nicht möglich. Der Beobachtungsbereich wurde soweit wie möglich eingeengt, um die Beobachtung von zufällig sich am Ort der Aufnahme befindlichen Personen meistmöglich zu reduzieren.
Die Aufnahmequalität wird soweit als möglich reduziert, um durch Verpixelung die Erkennbarkeit von Personen einzugrenzen. Die Aufnahmen werden ausschließlich automatisiert gesichtet und ausgewertet. Das heißt, E- Scooter werden anhand ihrer spezifischen Fahrbewegung und Gestalt erkannt. Die Videodaten werden unmittelbar nach der Ermittlung der Trajektorie gelöscht. Die wissenschaftliche Erfassung der Fahrlinie wird durch das Austrian Institut of Technology in Wien vorgenommen. In Wien werden die Daten nach dem Durchlauf der Erfassungssoftware (bis zu max. 2 Monaten Bearbeitungsdauer nach der Aufnahme) gelöscht. Die Videobeobachtung fand im Zeitraum vom 22.10. – 29.10.2021 statt.
Aktualisierung zur Pressemitteilung durch die Unfallforschung: Um die Anzahl der Durchfahrten von Elektrokleinstfahrzeugen im Beobachtungsbereich zu optimieren, wurde eine Veränderung der Standortwahl vorgenommen. Die Beobachtungsstelle Großer Garten (Lennéstraße / Hauptallee) entfiel, dafür wurden am Zelleschen Weg in Höhe der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Beobachtungen durchgeführt.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2021-10-28_escooterueberwachung.mp4