NEWSID: 2059
Datum: 05.09.2021 - 13:26 Uhr | Sachsen/Tschechien

Deutsche Feuerwehr unterstützt Kameraden in Tschechien

Erste gemeinsame Übung durch coronabedingte "Pause" wird später zum Ernstfall

Deutsche Feuerwehr unterstützt Kameraden in Tschechien: Erste gemeinsame Übung durch coronabedingte

Datum: 05.09.2021 - 13:26 Uhr
Ort: Varnsdorf / Sachsen/Tschechien

Im Rahmen einer lang bestehenden Freundschaft (1967) und einem Löschhilfevertrag (1996) fand am Samstag eine realitätsnahe Einsatzübung mit den Feuerwehren Varnsdorf und Großschönau statt. Als Szenario nahm man einen Brand in einem ehemaligen leerstehenden Nachtclub in Varnsdorf an.

Beim Eintreffen der Kameraden war das Gebäude völlig verqualmt, 2 Räume standen in Vollbrand, Flammen schlugen aus den Fenstern und aus dem Obergeschoß kamen Hilferufe. Die Freiwilligen Feuerwehrleute aus dem tschechischen Varnsdorf trafen zuerst ein und bauten Leitern auf, um die eingeschlossenen Opfer zu retten. Diese wurden von tschechischen Feuerwehrleuten gespielt. Über Telefon informierte der tschechische Kommandant Jiří Sucharda den deutschen Wehrleiter Fabian Hälschke und fordert seine Hilfe an. Kurz darauf rollten die Großschönauer Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an und standen den Tschechen zur Seite.

Erste Trupps gingen mit Steckleitern zur Menschenrettung vor. Weitere mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Trupps gingen ins Gebäude, um dort nach weiteren Personen zu suchen. Zur Gewährleistung der Löschwasserversorgung kam es auf Grund des schelchten Hydrantennetzes zur Entnahme aus einem offenen Gewässer. Hierzu wurde eine lange Wegstrecke mit B-Leitungen aus der etwa 200 Meter entfernten Mandau aufgebaut. Später setzte man noch Schaum ein, um die Flammen endgültig zu löschen. 

Überschattet wurde die Übung durch die Tatsache, dass sie noch während der Vorbereitungen zum Ernstfall wurde. Um den Brand so realitätsnah wie möglich zu gestalten, sollten teschchische Feuerwehrleute im Inneren des Hauses Opfer spielen und um Hilfe rufen. Gleichzeitig wollte man ein kleines Lagerfeuer entzünden, um Flammen und Rauch zu simulieren. Dieses Feuer geriet offenbar außer Kontrolle, die Leute im Inneren des Hauses wurden wie bei einem echten Brand tatsächlich von den Flammen eingeschlossen. Sie mussten mit höchster Eile im laufenden Übungsbetrieb gerettet und später von Sanitätern versorgt werden. Die Tschechen wollen nun aufarbeiten, wie es dazu kommen konnte. Am Ende hat der Einsatz aber gezeigt, wie gut auch in schwierigen Situationen die Deutsch-Tschechische Partnerschaft funktioniert und dass man auf beiden Seiten immer aufeinander zählen kann.

DOWNLOAD Videomaterial: 
https://download.xcitepress.com/download.php?file=20210904_Uebung_Varnsdorf.mp4

DOWNLOAD O-Töne:
https://download.xcitepress.com/download.php?file=20210904_Uebung_Varnsdorf_Otoene.mp4 

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
- Fabian Hälschke, Wehrleiter FFW Großschönau (DE)
- Jiří Sucharda, Kommandant FFW Varnsdorf (CZ)

    Unsere Bilder
  • Feuerwehrleute zünden Lagerfeuer an
  • Rauch strömt aus dem Gebäude
  • Flammen schlagen aus den Fenstern
  • Person am Fenster ruft um Hilfe
  • Tschechische Feuerwehr kommt angefahren
  • Deutsche Feuerwehr kommt angefahren
  • Einsatzleiter sprechen sich ab
  • Leitern werden aufgebaut und Schläuche ausgerollt
  • Einsatzkräfte beim Löschen usw.
  • Sanitäter versorgen Verletzten
  • Viele Schnittbilder

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.