Balkoneinsturz am Abend: 9 Verletzte, davon 1 schwer
Personen landen verletzt auf darunter liegendem Balkon
Datum: 02.09.2021 - 21:33 Uhr
Ort: Bautzen / Deutschland/Sachsen
/ Lausitz
Balkoneinsturz am Donnerstagabend in Ostsachsen: Im sächsischen Bautzen passiert gegen 20.10 Uhr das Unglück. Offenbar befanden sich - laut ersten Informationen - mehrere Personen auf einem Balkon im dritten Obergeschoss. Aus bisher ungeklärter Ursache krachte dann plötzlich der hölzerne Balkonboden unter den Füßen weg - die Personen stürzen auf einen Balkon im darunter liegenden zweiten Obergeschoss ab. Die Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot vor Ort an, die Feuerwehr ging anfangs von 15 Verletzten aus. Insgesamt wurden letztendlich neun Personen verletzt, ein Mann davon schwer. Er wurde ersten Angaben zufolge unter Trümmern hervorgeholt und genau wie die anderen Verletzten in eine Klinik gebracht. Zusätzlich mussten weitere Personen auch aus den anderen Wohnungen seelsorgerisch behandelt werden. Im zweiten OG befanden sich zum Beispiel zwei Personen, welche den Vorfall durchs Fenster mit ansehen mussten und stark unter Schock standen. Zum Zeitpunkt des Unglückes soll es wohl eine Familienfeier in der Wohnung gegeben haben.
Bautzen Oberbürgermeister Alexander Ahrens unterbrach seinen Urlaub und kam ebenfalls an den Unglücksort. Er erkundigte sich nach den Verletzten und bedankte sich bei den Einsatzkräften. "Ich bin froh, dass es keine Toten gegeben hat und der Vorfall halbwegs glimpflich ausging", sagte er noch am Abend vor Ort. Seinen Angaben zufolge werde das Bauamt der Stadt am Freitag den Fall untersuchen und prüfen, ob womöglich dem Eigentümer des Hauses Konsequenzen drohen. Die Polizei habe offenbar routinemäßige Ermittlungen eingeleitet, man wisse aber noch nicht, was der Grund für den Einsturz des Balkons war. Einsatzkräfte sollen berichtet haben, dass das Holz der Balkonkonstruktion schon sehr morsch war.
Zur Sicherung der Unfallstelle war auch das THW im Einsatz. Mit mehr als 20 Einsatzkräften baute man ein spezielles Gerüst auf, mithilfe dessen dann die Balkonkonstruktion gegen ein weiteres Einstürzen geschützt werden sollte. Weitere Untersuchungen werden nun folgen müssen, um die Ursache für den Absturz herauszufinden. Bis dahin bleiben die Balkone des Hauses erstmal gesperrt.
UPDATE 03-09-2021
Aktuell ist die Spurensicherung der Kriminalpolizei am Unfallort im Einsatz. Die Ursache bleibt weiter Unklar. Wer für die entstandenen Schäden aufkommen muss bleibt abzuwarten.
DOWNLOAD Videomaterial:
https://download.xcitepress.com/download.php?file=20210903_Balkonabsturz_Bautzen.mp4
DOWNLOAD O-Töne:
https://download.xcitepress.com/download.php?file=20210903_Balkonabsturz_OToene.mp4
DOWNLOAD Tagbilder
https://download.xcitepress.com/download.php?file=20210903_Tagbilder_Bautzen.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
- Guido Schulze, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Alexander Ahrens, Oberbürgermeister Bautzen
- Andre Stickel, Pressesprecher THW Bautzen
-
Unsere Bilder
- Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort
- Sanitäter schieben Tragen über die Straße
- Mehrfamilienhaus div. Ansichten
- Eingestürzter Balkon und Trümmer
- THW rückt an und baut Gerüst auf
- Schnittbilder