NEWSID: 1921
Datum: 15.04.2021 - 22:21 Uhr | Sachsen

Sechs (fast) auf einen Streich! Nachwuchs bei seltener Haustierrasse

Freude über Erzgebirgs-Ziegen-Jungtiere im Tierpark Chemnitz

Sechs (fast) auf einen Streich! Nachwuchs bei seltener Haustierrasse: Freude über Erzgebirgs-Ziegen-Jungtiere im Tierpark Chemnitz

Datum: 15.04.2021 - 22:21 Uhr
Ort: Chemnitz / Sachsen

Neugierig hüpfen sie auf Baumstämme und trinken Milch an Mamas Euter - Sie wären ein Besucher-Highlight für die Kinder im Streichelzoo im Tierpark Chemnitz (wenn sie ohne Corona-Regeln nah herankönnten): Vier Muttertiere brachten Ende März insgesamt sechs niedliche Zickleins (fast) auf einen Streich zur Welt. 

Die fünf Böcke und eine Zicke sind bereits der zweite Nachwuchs der Erzgebirgs-Ziegen, einer seltenen regionalen Rasse, seit 2020. "Wir hoffen natürlich jährlich auf Nachwuchs bei den Ziegen [...] aber da die Rasse nicht so häufig gehalten wird, ist es natürlich schon etwas Besonderes.", so Zoopädagoge Jan Klösters.

Und auch wenn Corona aktuell dem Streicheln inmitten der Tiere einen Strich durch die Rechnung macht und sich die Tiere nach den Hygiene-Beschränkungen ersteinmal daran gewöhnen müssen, wieder direkten Kontakt zu vielen Menschen, insbesondere Kindern, zu haben: Von außen macht das Zusehen der Kleinen bereits jetzt große Freude.

Übrigens: In Chemnitz wird die Rasse, welche durch ein sattes braunes Fell mit schwarzem Aalstrich und schwarzen Stiefeln kennzeichnet ist, seit 2018 gehalten. 

DOWNLOAD inkl. O-Ton Jan Klösters (Zoopädagoge Tierpark Chemnitz)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2021-04-15_ziegennachwuchs_tierparkchemnitz.mp4

Pressemitteilung der Stadt Chemnitz
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2021/203.html

© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellung & Newsdesk unter +49 (0) 174 53 53 920

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.