Verschleppter Prozess gegen "Faust des Ostens"
Mitglieder von Neonazi-Gruppe nach Jahren vor Gericht
Datum: 29.03.2021 - 09:45 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
In Dresden beginnt am Montag ein Prozess gegen eine Neonazi-Gruppe. Die Taten liegen jedoch bis zu 10 Jahre zurück. Nunmehr müssen sich nur noch drei Mitglieder der Dresdner Hooligan-Gruppierung "Faust des Ostens" (FdO) vor Gericht verantworten.
Die rechtsradikalen Hooligans im Alter von 30-37 Jahren sollen für gewaltsame Übergriffe auf Mitglieder anderer Fußballmannschaften, Polizeibeamte und Personen ausländischen Aussehens verantwortlich sein. Ihnen wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Diebstahl und Körperverletzung vorgeworfen. Bis in den Herbst 2012 umfasste die Gruppierung etwa 80 Leute.
Im Sommer 2013 hatte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Beschuldigte erhoben, mittlerweile wurde bei zwei von ihnen das Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.
Als Grund für die lange Zeitspanne bis zum Beginn der Hauptverhandlung wurde die hohe Belastung des Gerichts mit Haftsachen angegeben. Das Landgericht Dresden hat zunächst bis zum 22. Juli Verhandlungstermine angesetzt.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2021-03-29_faustdesostens.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.