NEWSID: 1740
Datum: 04.12.2020 - 15:03 Uhr | Sachsen
Zwei Festnahmen nach Durchsuchungsmaßnahmen
Utensilien zur Herstellung von Rauschgift sowie eine Waffe und Munition sichergestellt
Datum: 04.12.2020 - 15:03 Uhr
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
UPDATE Polizei
Am frühen Freitagmorgen haben Ermittler des Kommissariats für Rauschgiftkriminalität der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz in einem Einfamilienhaus in Seifhennersdorf einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Görlitz vollstreckt. Hintergrund waren Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie gegen das Waffengesetz.
Unterstützung erhielten die Beamten dabei von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen sowie des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz. Die Polizisten trafen die beiden Tatverdächtigen in dem Objekt an und nahmen sie vorläufig fest.
Bei ihnen handelt es sich um einen 52-Jährigen und eine 65-Jährige tschechischer Herkunft. Die Einsatzkräfte stellten etwa 10 Gramm Crystal, verschiedene Grundstoffe und Utensilien zur Herstellung des Rauschgifts, eine Waffe und Munition sicher. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittler beendeten ihre Durchsuchungsmaßnahmen am Mittag.
Ein Richter wird nun über die Fortdauer der Freiheitsentziehung entscheiden und die Haft der Festgenommenen prüfen. Das Ergebnis blieb noch offen.
Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Polizei - darunter auch Spezialkräfte für „Lebensbedrohliche Einsatzlagen“ (LebEL) - waren am Freitagvormittag an der Rumburger Strasse in Seifhennersdorf im Einsatz. Wie die Polizei in Görlitz mitteilte, war es ein Einsatz, bei welchem auch das Landeskriminalamt involviert ist. Nähere Details und Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei möchte im Verlauf des Freitag dazu noch eine Medieninformation veröffentlichen.
DOWNLOAD
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2020-12-04_polizeieinsatz_seifhennersdorf.mp4
© xcitePRESS
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.