UPDATE: "Die Partei" erstattet Anzeige wegen abgehängter Wahlplakate
"Die Partei" sorgt mit makaberen Wahlplakaten für Aufsehen - Polizei ermittelt bereits wegen Verwendens verfassungswidriger Symbole
Datum: 07.08.2019 - 15:42 Uhr
Ort: Dresden / Sachsen
UPDATE:
Die Partei hat in vier Fällen Anzeige erstattet. "Wir haben bei den Staatsanwaltschaften Zwickau, Plauen, Bautzen/Görlitz und der Generalstaatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet", sagte Landesgeschäftsführer Sebastian Cedel. Sie will sich dagegen wehren, dass in Bautzen, Meerane, Glauchau und Plauen Wahlplakate mit zwei verschiedenen Motiven offenbar von Seiten der Behörden abgenommen wurden. "Die Anzeige richtet sich gegen Unbekannt, da uns trotz Nachfrage immer noch nicht mitgeteilt wurde, wer die Plakate entfernt hat", so Cedel weiter.
In Bautzen soll die Polizei das Abhängen angeordnet haben - dort wurde Anzeige gegen den Behördenleiter erstattet.
Große Erregung im Dresdner Innenstadt-Verkehr! Am Mittwochnachmittag wurde das pikante Plakat am Rathaus aufgebaut. Darauf zu sehen: Michael Kretschmer (CDU, 44) - komplett entblößt.
Natürlich steckt nicht die CDU selbst hinter dem provozierenden Plakat mit der offensichtlichen Fotomontage, sondern Die PARTEI.
In einer Mitteilung erklärt die Partei: "Angesichts der drohenden Machtübernahme der AfD, befinden wir uns in dem Dilemma, unserem natürlichen Feind der CDU - als Mutter allen Übels - ein besseres Ergebnis zu wünschen, als zu erwarten ist."
Wegen einem anderen Wahlplakat ermittelt bereits die Polizei: In Bautzen und Meerane wurden Wahlplakate der Satirepartei entfernt.
Die will sich vor Gericht wehren. In Bautzen sind im Stadtgebiet mindestens 18 Plakate mit vermeintlich verfassungsfeindlichen Symbolen unter anderem von Laternenmasten abgenommen worden.
Die Polizei prüft, ob ein Verstoß vorliegt oder das Motiv unter die künstlerische Freiheit falle.
Das Plakat zeigt MP Kretschmer über eine sächsische Landkarte gebeugt, in deren Mitte ein von Flammen umrandetes Hakenkreuz prangt.
In Meerane wurden Nacktplakate des MP kurz vor dessen Besuch in der Stadt durch städtische Mitarbeiter entfernt. "In beiden Fällen zu Unrecht. Wir gehen dagegen juristisch mit Eilverfahren vor.
Auch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung musste gestellt werden", so der sächsische Generalsekretär der Satirepartei, Max Aschenbach (34).
DOWNLOAD mit entblößtem Ministerpräsidenten
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2019-08-07_diepartei.mp4
DOWNLOAD mit Hakenkreuz (hängen noch in Dresden)
https://download.xcitepress.com/download.php?file=2019-08-08_diepartei_goldenerreiter.mp4
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.